Re: Jazz In Paris

#5211431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

nail75Ich habe erstmal die Vogue-Box geordert. ;-)

Da hast Du übrigens dann auch eins der Live-Dokumente von Dizzy Gillespies famoser Bebop-Big-Band drin (in Kombination mit einer Roach-Session, die auch sehr gut ist). Die zwei weiteren Vogue-CDs von Gillespie („Plays In Paris“ mit Studio-Sessions von 1952/53 und „Pleyel Jazz Concert 1953“) sind nicht so gut, die erste nicht übel, die zweite schon eher … aber irgendwelche guten Trompeten-Momente gibt es wohl immer bei Dizzy, das schon.

Bei der JiP-Reihe gibt’s ja auch zwei Dizzy-CDs (die auch in er Heritage- oder Anniversary-Serie von Universal Frankreich als Doppel-CD, ich glaube unter dem Titel „Complete Barclay Recordings“ oder so ähnlich, ich kann davon aber grad keine Spur finden), von denen die eine, „Cognac Blues“, eigentlich auch noch zu den „honourable mentions“ gehört (die andere ist mit Streichern), wie auch die Compilation „Bebop“ mit Sessions von Don Byas, Don Byas/Tyree Glenn, Howard McGhee und James Moody.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba