Re: Jazz In Paris

#5211387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

Ich will mal versuchen, den zweiten batch der Collector’s Edition zusammenzutragen (wird dann auch ergänzt in der Übersicht in Post #6, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte alles).

[B]Zoot Sims & Henri Renaud – Night Session in Paris
#1-4 entsprechen #1-4 von JiP #25, #5-11 sind die CD-Ausgabe des Ducretet-Thomson Albums (siehe vorangehender Post)

Gänzlich neu ist:

[B]Nathan Davis – Rules of Freedom
(Paris 1967, mit Hampton Hawes, Jimmy Garrison, Art Taylor – Discogs)

Ebenfalls neu ist der Partner-Reissue zu #35 (hier):

[B]Eddy Louiss – Orgue
(stammt von denselben Sessions wie #35, das eigentlich „Orgue“ Vol. 2 war, während die neue CD als „Orgue“ Vol. 1 erschien, beides waren America LPs; mit Jimmy Gourley, Guy Pedersen, Kenny Clarke)

[B]Art Simmons Quartet

#1-7 entsprechen Simmons‘ Hälfte von JiP #61, #8-15 sind neu in der Reihe… ich kann dazu im Moment nicht mehr herausfinden, als was Dustygroove sagt:

CD also features 8 more bonus tracks from the same time – featuring the same group, but with vocals from Bertrice Reading – on cuts that include „Love For Sale“, „No More In Life“, „Rock & Roll“, „Black Coffee“, and „Left Bank Blues“.
Quelle: http://www.dustygroove.com/item.php?id=nw4w3qdy3b

Schade, dass die 3-Track Ducretet-Thomson-Session nicht draufgepackt wurde (mit Clark Terry, Eric Dixon, Elek Bacsik, Michel Gaudry, Kenny Clarke, Billie Poole, Oktober 1959 in Paris, „No Problem“, „Don’t Ever Leave Me“ [BP-voc], „Et tu me regarde“, veröffentlicht auf Duc-Thomson 450V254 – vermutlich war das eine EP). Die acht Bonustracks gab’s zuvor schon auf der CD hier, auch als Bonustracks: Simply Heavenly

Neue Reissues aus der regulären JiP-Reihe:

[B]Art Blakey – Olympia Concert (alte Version, #69 – die Bonustracks sind wieder mit dabei)
Barney Wilen – Jazz sur Seine (alte Version, #26)
[B]Memphis Slim / Willie Dixon aux Trois Mailletz (alte Version, #36)
Miles Davis – Ascenseur pour l’echafaud (diverse CD-Versionen, JiP #3 wurde glaub ich zurückgezogen)
[B]Stephane Grappelli et son sextette (alte Version, #113 „The Nearness of You“)

Etwas komplizierter ist: [B]Blue Stars – Pardon My English
Die alte Version, JiP #19 – enthielt noch die EP „Henri Salvador Plays the Blues“, aber nicht #13-16 der neuen CD:
#1-12 der neuen CD sind #5-16 der alten (das Album)
#17-20 der neuen CD sind #1-4 der alten (eine EP)
#13-16 der neuen CD waren zuvor auf JiP #94 von Blossom Dearie als Bonus (#9-12, hier)

In Listenform haben wir also zehn neue Collector’s Edition CDs, womit diese Reihe auf 40 Stück angewachsen ist:

Art Blakey – Olympia Concert (#69)
Art Simmons Quartet (#61 + 8 neue Tracks)
Barney Wilen – Jazz sur Seine (#26)
Blue Stars – Pardon My English (#19 ohne Salvador-EP aber mit Blue Stars EP von #94)
Eddy Louiss – Orgue (neu)
Memphis Slim / Willie Dixon aux Trois Mailletz (#36)
Miles Davis – Ascenseur pour l’echafaud (#3)
Nathan Davis – Rules of Freedom (neu)
Stephane Grappelli et son sextette (#113)
Zoot Sims & Henri Renaud – Night Session in Paris (#1-4 von #25 sowie das Ducretet-Thomson Album)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba