Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz In Paris › Re: Jazz In Paris
Ein interessantes Detail (was ich daraus machen soll weiss ich noch nicht): die neue Zoot Sims/Henri Renaud CD (im zweiten batch der Collector’s Edition) ist kein Reissue der ersten Hälfte von JiP #25 (hier) sondern ein Reissue des Ducretet-Thomson-Albums, das zuvor in der EMI-Reihe „Americans Swinging in Paris“ auf CD erschienen ist (hier).
Sehr schönes Album! Fans von Sims wollen es bestimmt haben! Ich hab die Ausgabe aus der „Americans Swinging in Paris“-Reihe (die bedeutend weniger schön gemacht war als die JIiPs, die aber auch ein paar schöne Sachen enthielt, nicht zuletzt den Art Ensemble of Chicago Twofer, tolle Compilations von Lucky Thomson, Kenny Clarke, Dicky Wells, Bill Coleman oder Don Byas, sowie schöne Alben von Slide Hampton, Phil Woods und Cat Anderson).
Was mich irritiert an der Sache ist, dass ich dachte Ducretet-Thomson gehöre zur EMI-Familie. Im Netz kann ich nichts schlaues finden, die stellten anscheinend Radio-Geräte her und hattten zudem ein kleines Label, viele Veröffentlichungen gab’s anscheinend nicht von ihnen. Und ich glaub in der „Americans Swinging in Paris“-Reihe gab’s noch die eine oder andere CD aus deren Archiv.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba