Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Sängerinnen des 20. Jahrhunderts › Re: Sängerinnen des 20. Jh.
Sängerinnen, die ich mag:
Barbara Hendricks – Gustav Mahler, Symphonie Nr. 2 – Bernstein, New York Philharmonic
Lucia Popp – W. A. Mozart, Le Nozze de Figaro (Rosina) – Marriner, Academy St. Martin in the Fields
Maria Callas – Gioachino Rossini, Il Barbiere di Siviglia – Rosina
Jessye Norman – Richard Strauss, Vier letzte Lieder – Masur, Gewandhausorchester Leipzig (2,83 Euro gebraucht bei Amazon)
Teresa Stratas – Alban Berg, Lulu
Teresa Stratas – Richard Strauss, Salome – Karajan, Wiener Philharmoniker
Ljuba Welitsch – Richard Strauss, Salome – Reiner (Metropolitan Opera New York)
Barbara Hendricks – W. A. Mozart, Le Nozze de Figaro – Marriner, Academy St. Martin in the Fields
Soile Isokoski – Franz Schubert, Der Hirt auf dem Felsen
Agnes Baltsa – Giuseppe Verdi, Don Carlo (La Principessa d’Eboli) – Karajan, Berliner Philharmoniker
Janet Baker – Gustav Mahler, Ich bin der Welt abhanden gekommen
Arleen Auger – J. S. Bach, Matthäus-Passion (Aus Liebe will mein Heiland sterben) – Rilling, Bach-Collegium Stuttgart
Sängerinnen des 21. Jahrhunderts:
Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, Anna Prohaska zu erleben, wie sie mit den Berliner Philharmonikern und Claudio Abbado die Lulu-Suite von Alban Berg sang. Es war hinreißend, und die Kamera wird dem Ereignis nicht ganz gerecht.
Von Wagner könnte ich eigentlich nur die Wesendonck-Lieder gelten lassen – vielleicht von Christa Ludwig, aber diese Stücke höre ich am liebsten, wenn meine Frau sie singt.
Update 3. Januar: Christa Ludwig ist mit den Wesendonck-Liedern ein Volltreffer (EMI 1962, Klemperer, Philharmonia Orchestra), aber auch Jessye Norman soll ich noch einmal hören, wurde jetzt gesagt. Bei Lulu muss ich doch Teresa Stratas den Vorzug vor Ljuba Welitsch geben.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.