Re: Spanien

#5018509  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,564

Kennt Ihr das, wenn Ihr eine neue Band oder neue Solo Künstler zum ersten mal hört und schon nach ein paar Tönen das Gefühl habt, dass das was ganz Besonderes ist? So ging es mir mit dieser Band aus Murcia namens Klaus & Kinski, die ich Anfang Dezember letzten Jahres eher zufällig auf der Seite des spanischen Rolling Stone entdeckt habe, wo sie unter Buenas nuevas vorgestellt wurden. Das Album „Tu hoguera está ardiendo“ entwickelte sich dann auch in Windeseile zu meiner Platte des Jahres. Besseres hab ich 2008 jedenfalls nicht gehört. Der auch eher gehauchte und etwas verträumte Gesang von Marina Gómez erinnert mich ein wenig an Astrud Gilberto, die Musik geht aber schon ganz gut nach vorne. Der Rhythmus kommt überwiegend aus dem Computer, Gitarre und Bass bratzen fröhlich drauflos, mit kleinen filigranen Einsprengseln und elektronischen Sounds versetzt und immer von einer hübschen kleinen Pop Melodie getragen.

Auf ihrer MySpace Seite, wo sie sich selbst die Attribute „Pop / Electronica / Shoegaze“ geben, ist ein guter Teil des Albums zu hören. Eine neue EP mit dem Titel „Por qué no me das tu dinero“ ist kürzlich erschienen, enthält mit „Nunca estás a la altura“ noch einmal ihren bislang wohl bekanntesten Song und vier neue Tracks mit denen sie die Qualität des Debütalbums halten können.

Wird auf jeden Fall weiter verfolgt.

--

out of the blue