Re: Willie Nelson

#470221  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Ich schließe mich mal in meinem Staunen ganz dem Kollegen Nail an.

Ja, ich habe die „Moment of Forever“ auch, weil ich sowieso an kaum einer LP von Willie vorbei gehen kann. Schwanke derzeit zwischen ***-***1/2.
Finde die Produktion grenzwertig, teils gelungen (z.B. der fantastische Titelsong), oft passabel, aber gefällig und unspektakulär, teils auch nervig („The Bob Song“). Ein Symptom, das sich bei Willie durch die letzten 30 Jahre seiner Karriere zieht, da er selbst einfach kein großes Interesse an der Produktion und einem Album als „Gesamtwerk“ (mehr) hat. Er geht halt in der Regel auf Vorschlag seines Labels mit irgendjemandem ins Studio und spielt seine Takes ein, egal was danach damit passiert. Heute Western Swing, morgen ein Duett mit Kid Rock. Für Willie spielt das keine Rolle, er promotet seine aktuellen Alben auch auf Tour nicht, da spielt er seit 30 Jahren die Klassiker, die die Fans hören wollen und die ja den „test of time“ bereits bestanden haben.

Wenn wir schon bei den Lost Highway-Platten als Referenz bleiben: „You Don’t Know Me“ z.B. halte ich für Klassen besser, da stimmen die Songs, die Songauswahl und der durchgehende „Flow“ : nostalgisch, aber zeitlos schön.
Auch „It Always Will Be“ höre ich als stärker und ausgewogener, trotz des Totalausfalls am Ende mit „Midnight Rider“.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)