Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068297  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,163

clasjazDa bin ich unbeholfen, vom „Stabat Mater“ habe ich nur die Einspielung mit Sawallisch, aber ich habe mich an die Jubel-/Trauer-Musik von Dvorák noch nicht so sehr herangewagt, und da es die einzige Einspielung ist, die ich kenne, kann ich nicht empfehlen. Wozu „brauchst“ Du denn das Werk? :-)

Meine Mutter wird es als nächstes mit ihrem Chor singen und bat mich, ihr eine Aufnahme zu besorgen. Ins Auge gestochen sind mir folgende fünf:

Belohlávek scheint mir eine gute Option zu sein (Chandos 1991, es gibt noch eine spätere Live-Einspielung, aber es ist die 1991er, für die ich irgendwo Lob fand), oder Shaw, oder Kubelik, oder eine ältere Aufnahme von Smetácek, oder noch älter Talich (die beiden scheiden eher aus, denke ich, obwohl sie mich wohl interessieren würden, aber es geht ja eben nicht um mich – von Talich ist auch eine billige Euro-PD-Crap-Ausgabe da) … es gäbe auch Sinopoli, Järvi, Rilling und andere.

Laurence Equilvey hat eine andere Fassung eingespielt, die kürzer ist – scheidet wohl auch aus, weil ich mal schwer davon ausgehe, dass der Chor die übliche Fassung singt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba