Re: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#4068295  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,068

TheMagneticFieldKann mir jemand eine Einspielung von Mahlers X. Sinfonie empfehlen (wenn möglich auf Vinyl erhältlich)

Letztes Jahr dirigierte Claudio Abbado das Adagio der Zehnten mit den Berliner Philharmonikern. Dazu gab’s die Lulu-Suite von Alban Berg mit Anna Prohaska. Traumkonzert und musikalisch ganz sicher einer der Highlights im gesamten Mahler-Zyklus der Philharmoniker trotz Rattle, trotz II., V. und VI. – ein wunderbarer Abend. Abbado hielt die innere Spannung trotz fortgeschrittenen Alters mühelos aufrecht, und wieder hatten wir dem Verlust nachgeheult, den wir vor zehn Jahren erlitten, als er Berlin verließ.

Ich höre eigentlich nicht hin, wenn es um eine Werkrestaurierung geht, schließlich blieb nur ein Fragment übrig. Daher kann ich nur für das Adagio sprechen.

Übrigens liebe ich zwar Schallplatten, doch Mahlers Werke sind genau der Grund, weshalb ich diese Art von Orchestermusik weitaus lieber auf CD höre. Der Dynamikumfang auf Schallplatten reicht da einfach nicht hin, zudem sind die ppp-Anweisungen genauso gemeint wie die fff-Anweisungen (piano pianissimo und forte fortissimo). In den Partituren sind die Anweisungen sogar noch krasser. Zudem sind dann die knapp über dem Absterben gehaltene Passagen (wenn das Orchester sie denn spielen kann) dann nicht von Störgeräuschen begleitet.

Claudio Abbado hat einen tollen Grammophon-Zyklus eingespielt, mit dem kann man gerade zu Beginn eigentlich nichts falsch machen. Und da war er noch jünger. Obwohl er eben auch letztes Jahr mehr als überzeugte und das Publikum kurz vor dem Kniefall war.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.