Re: Deine Lieblingssongs der 50er Jahre

#4055037  | PERMALINK

minos

Stormy MondaySchöne Liste, Minos. Auch wenn die 2 bei mir ziemlich hinten wäre, musikhistorisch geht sie schon in Ordnung.

Dass die Filmversion dem Rock’n’Roll endgültig zum Durchbruch verholfen hat, war nicht ausschlaggebend. Vielmehr subjektive Komponeneten: Der Song wurde in der Serie „Unser Walter“, die ich als etwa 10-jähriger mitgucken durfte, immer wieder gespielt. Ich war total fasziniert! Das war was ganz anderes, als das, was ich damals bei Ilja Richters „Disco“, ähnlichen Sendungen oder sonstwo hörte. Meine Eltern sagten mir, es sei Rock’n’Roll. Von da an wollte ich mehr Rock’n’Roll hören, zumal ich kurz darauf erfuhr, dass meine beiden damaligen Beatles-Favoriten auch Rock’n’Roll(-Coverversionen) waren. Von Verwandten wünschte ich mir daher „Rock’n’Roll-Platten“, durch die ich dann u.a. einige bekannte Hits von Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Eddie Cochran, Fats Domino usw. kennen und lieben lernte. All das habe ich dem Auslöser „Rock Around The Clock“ zu verdanken.
Außerdem: es mag zahlreiche anspruchsvollere Songs geben, aber „Rock Around The Clock“ hat sich bei mir nie abgenutzt. Höre ich es irgendwo unerwartet, bekomme ich auch heute noch glänzende Augen. :sonne:

[Quote]James Brown hab ich vermisst und das eine oder andere Singelchen, aber so ist das mit Listen.

An James Brown habe ich überhaupt nicht gedacht. Hab mich mit ihm bisher auch wenig befasst. Aber „Please, Please, Please“ kenne ich und ist tatsächlich aus den 50ern. Ob es unter die Top 100 gekommen wäre, kann ich schlecht einschätzen.

[Quote]Was mir auffällt: Du musst Zeit haben……. :sonne:

Leider nicht so doll. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher: entweder man schreibt eine solche Liste an einem Tag schnell zusammen und kann damit leben, dass man vieles vergisst, einiges am nächsten Tag anders bewerten würde und ein paar Fehler macht; oder es wird eine extrem langwierige, zeitintensive Angelegenheit…
Wenn ich Zeit und Lust hatte, habe ich in den letzten Wochen abends etwas dran getan. Immerhin habe ich mich dadurch mal wieder sehr intensiv mit den 50ern auseinandergesetzt. Ein Problem waren Songs, die ich dabei neu kennenlernte und die mir sehr gefallen. Wenn überhaupt, habe ich sie sehr zurückhaltend plaziert. Diese Neuentdeckungen und die Einsicht, dass ich zu vieles noch gar nicht kenne, führten dazu, dass ich die Liste doch nicht zeigen wollte, weil ich viel zu wenig Ahnung habe. Jetzt hab ich sie kurzentschlossen doch gepostet. Ist aber eher eine Zwischenbilanz.

--