Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.02.2006: Pulling Rabbits Out Of A Head › Re: 02.02.2006: Pulling Rabbits Out Of A Head
Vienna Radio Symphony Orchestra with Marianne Faithfull – Unzucht
Vorsicht, Kunst! Und Vorhang auf für Marianne Faithfull, meiner erklärten Lieblingssängerin. Warum ich sie nun das erste Mal in einem Programm ausgerechnet mit einer Passage aus den „Sieben Todsünden der Kleinbürger“ von Kurt Weill und Bert Brecht vorstelle, wundert mich selbst ein klein wenig. Aber erst einmal bedeuten mir Brecht und Weill, egal in welcher Arbeitskonstellation, sehr viel (und wir haben auch ein Brechtjahr). Dann ist das, was Marianne da macht, nur eine logische Fortsetzung ihres Album „20 Century Blues“, und nicht einfach eine Laune. Und wie sie das macht, ist schlichtweg grandios! Sie singt die Rollen der Anna I und Anna II, letztere in der Originalpartitur, erstere eine Oktave tiefer. Und fügt sich ohne Mühen ein in Symphonieorchesterbegleitung und die vier klassischen Sänger, die die Rolle der Familie übernehmen. Kann besser demonstriert werden, welche Ausnahmekünstlerin sie ist?
Wer mehr über die „Sieben Todsünden“ wissen möchte, findet hier Aufklärung:
http://www.kwf.org/pages/works/s2main.html
--
Say yes, at least say hello.