Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4017933  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Zappa, Rossi – beide Listen sind vollkommen ok. Typische 80er Listen? – Ich weiß nicht. Aber wahrscheinlich schon. Warten wir’s ab. Meine 80er waren eh ganz andere. Viele der von euch gelisteten Tracks habe ich damals vollkommen ignoriert. Insgesamt gefällt mir aus heutiger Sicht Rossis Auswahl etwas besser. Bei dir, Zappa, sind ein paar Sachen dabei, die doch argen Zeitbezug haben und nicht gut gealtert sind. Vor allem einige der ndW Titel. Keine Kritik, nur ne Feststellung meinerseits.
Ich habe mit dem anspruchsvollen 80er Mainstream, wie er sich in euren Listen größtenteils widerspiegelt, schon lange meinen Frieden gemacht. Aber freiwillig und zuhause höre ich mir die meisten dieser Sachen auch heute noch nicht an. ;-)
Ausnahmen, die ich wirklich ganz gern mag:

All Of My Heart – ABC
Ask – Smiths
Atomic – Blondie
Chequered Love – Kim Wilde
Every Breath You Take – Police
Everyday I Write A Book – Elvis Costello
Everything’s Coming Up Roses – Black
Fairytale Of New York – Pogues & Kirsty MacColl
Fall On Me – R.E.M.
Fred vom Jupiter – Andreas Dorau & The Marinas
Ghost Town – Specials
Heartache Avenue – Maisonettes
I Want Your Love – Transvision Vamp
If She Knew What She Wants – Bangles
It Must Be Love – Madness
Like A Prayer – Madonna
Love Will Tear Us Apart – Joy Division (das ist ja auch in meinen All-Time Faves!)
Robert De Niro’s Waiting – Bananarama
She Bangs The Drum – Stone Roses
Suddenly Last Summer – Motels
The Message – Grandmaster Flash & The Furious Five
The Story Of The Blues – Mighty Wah!
The Winner Takes It All – ABBA

Soft Cell: Tainted Love (obwohl ich das Original inzwischen mehr mag)
Cindy Lauper: Girls Just Want To Have Fun
Kim Wilde: Kids In America
Bob Marley: Redemption Song
Bob Marley: Could You Be Loved
Rolling Stones: Waiting On A Friend
Trio: Da Da Da
Trio: Anna (Lass mich rein lass mich raus)
Trio: Du ich wär so gern bei dir (Trio ist eh eine Ausnahmeerscheinung der ndW für mich)
Foyer Des Artes: Wissenswertes über Erlangen
Grauzone: Ich möchte ein Eisbär sein
Extrabreit: Hurra die Schule brennt (fand ich zumindest damals sehr erfrischend die ganze Band und das erste Album „Ihre größten Erfolge“)
Elvis Costello: I Want You

sind also doch einige Tracks zusammen gekommen. Aber bis auf Joy Divisions „Love Will Tear Us Apart“ gehört für mich keiner davon zu den Jahrhundert-Tracks

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!