Re: Richard Wagner

#4004647  | PERMALINK

katharsis

Was hat Kesting mit Adorno zu tun?

@bgigli: „Blähung“ trifft es ziemlich gut ;)

@ fuchs: Ich denke nicht, dass man die Rezeption eines Werkes losgelöst von dessen Urheber sehen sollte. Warum auch? Die Geschichte erzählt ja vieles über das Werk. Dennoch ist es etwas anderes, ein Werk zu hören, zu genießen, auch wenn man mit den politischen Idealen des Komponisten, Autors, etc. nichts anfangen kann und diese vielleicht sogar verurteilt. Deswegen höre ich auch Pfitzner und von Schillings neben Schreker und Korngold. Dennoch verrät eine weitergehende Betrachtung vieles über den Charakter des Stückes. Warum klingt Strauss wie Strauss und Zemlinsky wie Zemlinsky? Das Werk selbst wird es nicht verraten, aber die Geschichten dahinter!

@satiee: Ich würde meinen, dass der Unterschied zwischen Bedeutung und Begriff so nicht existent ist. Die Nationalsozialisten haben vielleicht die Dimension dessen in ein Unermeßliches erweitert – in Richtung eines Genozids. Die Ausgestaltung des Begriffes war dagegen seit jeher die Gleiche.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III