Re: Richard Wagner

#4004633  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

katharsisDas bedeutet, dass Antisemitismus keinesfalls eine nationalsozialistische Erfindung war.

Richtig. Egal wie man sie nannte, Judenfeindlichkeit gab es schon lange, lange vor Wagner. Man muss nur mal ins Alte Testament schauen, um zu sehen, dass die Juden quasi von Anfang an verfolgt wurden. Und spätestens seit dem Mittelalter war der Antisemitismus in Mitteleuropa „salonfähig“ – z.B. waren die Juden ein willkommener Sündenbock für die Pestepidemien…

Was Wagner angeht, sollte man übrigens nicht zu erwähnen vergessen, dass er am Anfang seiner Karriere ein glühender Verehrer Meyerbeers und Mendelssohns war und diese erst später zu verunglimpfen begann!

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)