Re: Richard Wagner

#4004615  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Das liegt dann aber sehr im Auge des Betrachters.
Natürlich gibt es eine individuelle Schwankungsbreite von Oper zu Oper, und manches Mal würde sich eine Straffung der Handlung anbieten. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass die Thematik, die innewohnende Dramatik verlorengeht.
Vor allem würde das auch bedeuten, dass die Musik als tragendes und darstellerisches Element negiert wird. Gerade diese trägt doch viel zum Spannungsaufbau und zur Untermalung des Librettos bei.

Ich denke, Wagner zu mögen hat viel mit dem Gehör für thematische Verwicklungen und möglicherweise auch mit der Kenntnis des Librettos zu tun…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III