Re: Richard Wagner

#4004611  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Otis, Wagner bringt gesungene Erzählungen auf die Bühne, es wird endlos monologisiert, oft nur räsoniert. Ohne mythologisches Wörterbuch oder ne dreibändige Geschichte des Mittelalters der Stadt Nürnberg erschließt sich der Konflikt nicht wirklich. Er braucht ja auch zuverlässig 3 bis 5 Stunden für den Inhalt, meine Vermutung ist, daß er damit die Dürftigkeit seines dramatischen plots kaschiert (die libretti habe ich nie gelesen).

Mit Faust sprichst Du freilich ein Thema an. Da ist zwar Breite. Sie steht aber immer im Dienst der Handlung. An Hamlet ist alles Handlung.

Zu den musikalischen Neuerungen in der Harmonik etwa kann ich mich nicht äußern, hier weiß ich zuwenig. Ich habe Dir nicht unterstellt, daß Du Wagner hier verteidigst.

--