Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990403  | PERMALINK

maik

Registriert seit: 04.11.2002

Beiträge: 3

Obwohl es von Vinyl-Fans hier nur so wimmelt, mangelt es an Argumenten. Also dann:

1. Preis: Schallplatten sind in der Regel (außer im HipHop/Elektro-Bereich) wesentlich günstiger. Liegen die CD’s momentan im Schnitt bei 16,50, zahle ich im Schnitt beim Lieblingsmailorder 2 Euro weniger. Das macht bei 5 Platten im Monat eine Ersparnis von 120 Euro im Jahr!

2. Haltbarkeit: die wenigsten meiner CD’s, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe, laufen noch. Ich muß zugeben, dass ich damals nicht gerade zimperlich mit den Silberlingen umgegangen bin. Heute bereue ich es. Also zieht das weiter oben im Thread erwähnte Argument, dass CD’s pflegeleichter sind, nicht wirklich. Aber selbst wenn man seine CD’s hegt und pflegt, ist irgendwann mal Schluß, da die obere Schutzschicht im Laufe der Jahre oxidiert und damit das Lesen mit zunehmenden Alter erschwert. Experten gehen von 20-50 Jahren Haltbarkeit aus, wobei keine höhere Erwartung als 50 genannt wurde. Ich habe Schallplatten dieses Alters, die wie neu klingen – kein Knistern oder Knacksen (was eh kaum ein gepflegte Platte auf nem guten Spieler macht).

3. Hardwareunterstützung: Die CD gesellt sich bald, wie auch in der aktuellen RS-Ausgabe nachzulesen, zur MC und zu all den anderen „überlebten“ Tonträgern. Ich denke nicht, dass in 30 Jahren noch jemand abwärtskompatible Spieler bauen wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass in 30 Jahren Speichermedien nicht mehr größer als ein Fingernagel sein werden und ein Vielfaches an Kapazität aufweisen. Wers nicht glaubt, sollte sich mal mit dem Moore’schen Gesetz auseinandersetzen. Plattenspieler werden noch in 100 jahren gebaut werden.

4. Klang: nicht nachweisbar, aber ich glaube dran.

5. Größe & Gewicht: wenn ich ein Klappcover mit 360 Gramm bestückt in den Händen halte, dann habe ich das Gefühl, etwas wirklich Echtes in der Hand zu halten. Bei ner CD ist mir das noch nie passiert. Außerdem verlege ich die kleinen Scheiben ständig und finde sie teilweise erst nach Monaten wieder.

5. Kein Kopierschutz: beliebig viele Sicherheitskopien auf die jeweiligen neuesten Medien zum Verschenken und fürs Auto.

--