Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3990387  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 36,537

Ich kaufe alles auf Vinyl, ganz selten mal CDs. Ich habe auch noch viele, bis jetzt noch nicht genannte, Vorteile entdeckt: 1) Man muss länger überlegen, bevor man sich eine Platte bestellt, als wenn man einfach eine CD aus dem Plattenladen mitnimmt und bezahlt. Das verhindert viele Fehlkäufe (die aktuelle Placebo hatten sie leider auf Vinyl da…). 2) Ich gehe mit Platten sehr viel besser um als mit CDs. CDs lege ich gerne mal offen auf den CD-Player, Platten kommen immer gleich in die zugehörigen Hüllen. Meine ’13‘-CD von Blur kann man schon garnicht mehr hören. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sie verliehen habe. Das ist Punkt 3) CDs verleihe ich schonmal, Vinyl nicht. Das reicht für heute.

Deine sog. Pro-Vinyl-Argumente ziehen meiner Meinung nach überhaupt nicht.

1. Ich kaufe fast nur CDs, überlege aber trotzdem sehr wohl, was ich bestelle und was nicht. Was machst Du eigentlich, wenn Du eine Platte unbedingt haben willst, die aber nicht auf Vinyl veröffentlicht wird? Etwa verzichten? Wäre mir ehrlich gesagt zu blöd.

2. Daß Du Deine CDs schlechter behandelst als Deine Vinyl Platten ist ganz allein Dein Problem. Meine CDs liegen nie offen rum sondern kommen immer nach dem Hören direkt in die Schachtel zurück.

3. Ich verleihe grundsätzlich keine Tonträger, auch nicht an Freunde. Und auch sonst verlassen meine Platten eher selten meine Wohnung.

Mir ist es egal, ob jemand lieber Vinylplatten oder CDs hört. Aber die Argumentation für das eine oder auch andere finde ich doch meist sehr bemüht. Hört was ihr wollt, aber sucht nicht krampfhaft nach Argumenten die das rechtfertigen sollen. :D

--

If you stay too long, you'll finally go insane.