Re: Konsensspiel I: Linernotes

#3904609  | PERMALINK

allman

Registriert seit: 10.10.2005

Beiträge: 2,343

nikodemusScott Walker – Mathilde (1967)

Scott Walker hörte ich zum ersten Mal vor ein paar Jahren, als ich in einem großen Kaufhaus an dem Regal für „W – Diverse“ vorbeiging und mir der Name auffiel. Irgendwo hörte ich den Namen bereits, ohne mir jedoch etwas unter der Musik vorstellen zu können. Also nahm ich alle vorhandenen Scott Walker CDs, ging zum nächsten CD Player und hörte zum ersten Mal diesen außergewöhnlichen Sänger. Ehrlich gesagt, mein erstes reinhören in „Scott“ fiel nicht sonderlich positiv aus. Viel Orchester, Dramaturgie und ein paar Songs, die nicht ins Ohr gehen wollten. Die Stimme indes war komplett anders als alles, was ich bis dahin hörte. Nur ob sie mir gefiel, wusste ich damals noch nicht. Letztendlich stellte ich die CDs wieder ins Regal und ging.
Ein paar Wochen später spukte diese seltsame Stimme immer noch in meinem Kopf, also wagte ich einen neuen Anlauf und bestellte die Platten übers Internet. Als ich zu Hause dann „Scott“ auflegte, war es wieder da….diese Stimme, diese Trompeten, das Orchester. Scott Walker stürzte sich mit aller Leidenschaft zwischen diese gigantischen Trompeten….“Mama, do you see what I see, on your knees and pray for me, Mathilde comes back to me“…Es brodelte in der Anlage und in meinem Kopf. Eine Kirmesorgel setzt ein, wieder Trompeten, Streicher. Der ganze Song steigert sich bis in die Schlussstrophe und Scott Walker schafft es immer wieder ein ganzes Orchester nieder zu singen. Scott Walker sang schönere und wichtigere Lieder, doch dieses gewisse Etwas, was Scott für mich zum Größten aller Sänger überhaupt macht, höre ich jedes Mal wenn die Trompeten sich überschlagen und Scott „Mathilde“ anstimmt.

schön schön…
ich wurde ja mit leichte zaunpfahl…… nichts zu schreiben
so eine link zur ergänzung
http://www.rollingstone.com/artist/bio/_/id/1962?rnd=1133028171843&has-player=false

und eine site die ich schon lange kenne:

edit

das beste foto sit zwar nichtmehr drinn – aber so zur erinnerung
vielleicht …….

( diese link muss ich dann aber wieder herausnehmen – morgen oder so )

--