Re: Netlabels

#3767493  | PERMALINK

klienicum

Registriert seit: 14.03.2005

Beiträge: 7,451

hier die informationen zum mix:

künstler (netlabel) – titel (jahr so weit bekannt) ** länge **

(1) YONATAN LEVITAL (birdsong) – to cati (1998 – 2001) ** 3:02 **
– eine kleine spielerei auf der gitarre, der sound ist nicht unbedingt einwandfrei, so dass man etwas auf die machart von netlabel- musik eingestimmt wird
– die qualität der gitarrenarbeit und weiteren instrumentierung lässt dennoch das kommende hoffnungsfroh offen
(2) GIRAFFE (12 rec.) – sad sister (2003 – 2004) ** 4:41 **
(3) GIRAFFE (12 rec.) – venecian blinds (2003 – 2004) ** 1:57 **
– ebenfalls gitarrenlastig, etwas direkter, soundoptimierter
– adäquater, reifer gesang
(4) PHIL REAVIS (WM) – a walk in the woods (1996 – 1999) ** 3:33 **
– etwas flotter gehts hier zu
– feine melodie, mit zurückhaltender stimme vorgetragen
(5) TINY CREATURES (birdsong) – guess i know (2001) ** 2:31 **
– zwischenakkkord, der die zuvor aufgebaute stimmung zu halten versucht
– sicher rauer und unbedarfter, dennoch stimmig
– die hinwendung zu experimentellerem erfolgt bewusst…
(6) CHANGE! (Comfort Stand) – the sun has wings (2003) ** 5:42 **
– unmittelbarkeit, der gesang orientiert sich an theatralik und dem sound der elektropopdekade
– sehr schöne rhythmik und kreative einschlüsse
(7) COAX (acedia) – solaris (2005) ** 5:23*
– die elektronische note verstärkt, lässt coax die räume fließen
– „solaris“ nach stanislaw lem
(8) THE LONESOME EXECUTIVE (birdsong) – track 19 ** 0:47 **
– zwischenspiel: aufnahme mit einem diktiergerät
– hier offenbart die masse an aufnahmen erst die eigentliche qualität
(9) MIKE PETROZZINI (Piecemeal) – your nostalgia ** 4:13 **
– wieder rückkehr zum handgemachten
– petrozzini auf der gitarre, züngelnde, treibende drums
(10) LA PARLESIA (anomolo) – luntanu ** 4:08 **
– auf den künstler mit italienischem namen folgen die italiener von la parlesia
– sie verdeutlichen wie hoch professionell die arbeit auf netlabels betrieben werden kann
– die volle instrumentierung, das runde arrangement überzeugen
(11) YOU DEE (autoplate) – spätsommerwasser (2002) ** 3:09 **
– gewählte töne aus der konserve
– entwirft bilder und farben, fügt sich damit in die vorherigen kompositionen
(12) TINY CREATURES (birdsong) – everybody hurts (2001) ** 2:31 **
– das cover ist gelungen
– feine, minimale umsetzung
(13) COBSON (WM) – intro (2003) ** 2:41 **
(14) COBSON (WM) – kidding (2003) ** 4:16 **
– das talent der junge dame zeigt sich im songwriting, aber auch in der musikalischen umsetzung
– für mich einer der musikalischen höhepunkte auf diesem sampler
– sehr berührend
(15) BROKEN MUSIC BOX (birdsong) – the skrach (2004) ** 2:19 **
– melodicaspielerei als zwischenstück
– experimentierfreude gezügelt
(16) THE SUBHUMAN (WM) – millions dead (2005) ** 2:07 **
– raumfüllender, aktueller sound
– melodicanleihen schaffen die erklärte brücke zum vorgänger
(17) MOSSA (epsilon lab) – town hall take one ** 5:17 **
– herrliche verquickung zwischen jazz und elektronik
– sampling in hoher qualität
(18) THE UNNECESSARY REVOLUTION (birdsong) – tuna fish (2002) ** 3:10 **
– noch ein stück vom israelischen label, das ein hohes niveau halten kann
– hier gefällt die grundierung und die sprache
(19) TALK SHOW HOST (anomolo) – clip ** 4:20 **
– zum abschluss letztlich elektronika, die bewusst etwas zu kurz kam

gesamtlänge: 66:31 min.

da die agb´s bei den benannten netlabels sehr übersichtlich sind – bezugnehmend vor allem auf den aspekt, dass mit der musik kein kommerzieller zweck verfolgt wird – kann ich hier das angebot machen, bei interesse den sampler zu verschicken (dazu bitte pn an mich). so könnte vielleicht doch noch ein austausch stattfinden.