Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › The Who- Quadrophenia
-
AutorBeiträge
-
Durch diese ganze absurde Townshend-Diskussion aufgeregt, habe ich mich mal wieder verstärkt seinen Solo-Alben und den Who zugewandt.
Quadrophenia halte ich für das beste und geschlossenste Who-Album.
Allerdings muß man es schon zusammenhängend hören.
Ein zeitlos gutes Stück Rockmusikgeschichte.--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungYeah, Neilwho – DIESES Album habe ich mir noch aufgespart, da wollte ich mal wenn ich wieder Zeit habe, ein paar Zeilen verlieren. Aber es ist schön, dass Du die Initiative ergriffen hast.
Dass Quad mein Who-Fave ist, habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Es sind nicht nur Top-Songs (meiner Meinung nach kein Durchhänger), es sind auch vor allem die Texte, die mich seit ca. 18 Jahren begleiten und immer wieder für mich bedeutsam sind.Why do I have to be different to them?
Just to earn the respect of a dance hall friend,
I’m coming down
Got home on the very first train from town.
My dad just left for work
He wasn’t talking.
It’s all a game,
‚Cos inside I’m just the same,
My fried egg makes me sick
First thing in the morning.
(Cut my hair)Oder:
I got a Gibson
Without a case
But I can’t get that even tanned look on my face.
Ill fitting clothes
I blend in the crowd,
Fingers so clumsy
Voice too loud.
(I’m one)Einer noch: :D
You were under the impression
That when you were walking forward
You’d end up further onward
But things ain’t quite that simple.
(I’ve had enough)Wie beurteilt Ihr eigentlich die unterschiedliche Produktion vom Original- und dem Soundtrackalbum? Entwislte hat den Soundtrack produziert und dort meiner Meinung nach die meisten Songs noch besser gemacht. Vergleicht mal die beiden Versionen (am besten natürlich remastered), das Original-Album hatte einen Mix, den Daltrey nie leiden konnte. Er fand die Stimme immer zu leise und war mit dem Album nie wirklich zufrieden. Mit der remasterten Version war er dann auch zufrieden, aber der Soundtrack hat noch mehr Druck, weil Entwistle den klassischen Who-Live-Sound dem Stereobild zugrunde gelegt hat. Bass laut links, Gitarre laut links, Drums überall und die Stimme obendrüber. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWie beurteilt Ihr eigentlich die unterschiedliche Produktion vom Original- und dem Soundtrackalbum? Entwislte hat den Soundtrack produziert und dort meiner Meinung nach die meisten Songs noch besser gemacht.
Echt? Das hör ich ja das erste Mal. Habe den Soundtrack aber leider nicht und kann nicht vergleichen…
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Wie beurteilt Ihr eigentlich die unterschiedliche Produktion vom Original- und dem Soundtrackalbum? Entwislte hat den Soundtrack produziert und dort meiner Meinung nach die meisten Songs noch besser gemacht.
Echt? Das hör ich ja das erste Mal. Habe den Soundtrack aber leider nicht und kann nicht vergleichen…
Da sind auch noch einige orchestrale Overdubs drauf, die bei „I’ve had enough“ und „Love reign o’er me“ auch sehr gigantisch kommen.
Und die 3 „neuen“ Songs, die jedoch nicht ganz das Niveau der Songs auf dem Originalalbum haben, aber trotzdem nicht schlecht sind. Vor allem „Four faces“ und „Get out and stay out“, die von Pete gesungen wurden.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueKann leider auch nicht mitreden, habe nur die Original-Doppel LP, aber die schon seit ihrem Erscheinen!
--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]Wer’s genauer wissen will, ich habe auf http://www.thewho.net/reviews/quadst.htm mal etwas mehr über den unterschiedlichen Mix geschrieben:
At first I thought I would not buy this re-mastered soundtrack-CD as I have the remixed original album and the double-LP-version of the soundtrack. But now I’m glad I did it! Not only for „Joker James“, „Four Faces“ and „Get out and stay out“ but for the different mix and the additional overdubs on the songs that also appear on the original album. There are a lot more noticeable differences than the ones Daniel Rainey suggested here before.
First „The Real Me“: The main difference is in the stereo-balance! On the Soundtrack you get the classic Who-Mix (John left – Pete right), which gives both bass and guitar more space than on the original album, where bass and electric guitar are mainly on the left side.
Next is „I’m One“: On the soundtrack is a quite prominent piano that’s not on the original album.
On the soundtrack-mix of „5:15“ the bass is surprisingly less prominent than on the original mix – the guitar seems to be a bit louder instead, which I like for this song.
„Love reign o’er me“ has a lot of orchestration with strings and horns that the album-version doesn’t have, which I also like – it’s so fat and bombastic that it sends shivers down my spine!
„Bell Boy“ gets the same improvement as „Real Me“ with the classic Who-Mix. The acoustic guitar that used to be in the verses is missing now, but the keyboard-parts have somehow been treated and sound better than on the original album.
„I’ve had enough“ comes with the same change in the stereo-balance as in „Bell Boy“, and it works fine again: Cut the acoustic guitar on the right, put the electric guitar from the left over to the right. Furthermore there’s a lot of orchestration (check out Pete’s Diaries where he offers a free download of the strings that were used here). I can’t help it, but I think that the song doesn’t suffer from this but again has more punch that the original version.
„Dr. Jimmy“ has (as Daniel already wrote) a more prominent bass and lacks the sound-collage-intro.
On „The Punk And The Godfather“ the audience applause after Pete’s middle eight part is missing which I find is no improvement. Furthermore the mix of Pete’s two vocal tracks is not as faithful as on the original version. The acoustic guitars that are quite prominent on the right speaker in the mix of the original album have been put to the left together with the much louder (and distorted) bass, but on this track I feel it doesn’t work as good as on the above mentioned. And then you get the fine selection of 60s tracks that were also on the double-LP plus „I’m the face“ which wasn’t on the LPs.
I would recommend this re-mastered Soundtrack to any Who-/60s-Fan! Compare the above mentioned Quad-Songs to the original album, don’t you agree that (let „Punk & Godfather“ be an exception) they rock better than original versions?Rating:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWie beurteilt Ihr eigentlich die unterschiedliche Produktion vom Original- und dem Soundtrackalbum? Entwislte hat den Soundtrack produziert und dort meiner Meinung nach die meisten Songs noch besser gemacht.
Mir geht es genau so wie midnight mover. „Quadrophenia“ habe ich eigentlich eh schon 3mal (auf 73er Vinyl, auf normaler CD und auf einer exclusiven Gold-Disc).
Und jetzt noch mal die Soundtrack-Version?
Probleme habe ich ein wenig damit, dass Jan W. die schlechte Produktion von z.B. „Tommy“ schon moniert hat und jetzte auch noch von „Quad“. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollMoment mal, lieber dr!
Von schlechter Produktion habe ich nie gesprochen. Ich habe bei Tommy und bei Quad (überhaupt bei allen Remasters außer evtl. It’s hard)angemerkt, dass die remastered versions deutlich besser klingen als die nicht-remasterd-versions! Und Tommy ist absolut okay produziert, aber weitaus weniger rockig als die Platten davor und danach (was nicht per se schlecht ist!). Und auch Dir schicke ich gern mal die remasterte Soundtrack-Version zu, dann kannst Du mal Vergleich-hören. An Deiner Rückmeldung wäre ich da sehr interessiert! Und ich würde beide Versionen gerne mal in Deiner „Zimmerlautstäke“ hören! :band: :gitarre:
Aber achte mal bitte darauf, was ich wie sage und was nicht. Sonst entstehen leicht Mißverstände!
Die andere Produktion (+ Overdubs) des Soundtracks ist jedoch auch schon auf Vinyl zu hören, nicht erst mit den Remasters!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@ jan
Danke für Deine Klarstellung. Gut, im „Tommy“-Thema ging es eher um die zurückhaltenden Gitarren. Und mir schien es nicht so.
Ganz gespannt bin ich dann auf die „Soundtrack-Version“ von „Quadrophenia“. :twisted:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll@ dr.music:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueKommt bei mir gleich nach „Who’s Next“ und knapp vor „My Generation“. Damit ist alles gesagt… :sauf:
--
Shot a man in Reno just to watch him die...Kommt bei mir gleich nach „Who’s Next“ und knapp vor „My Generation“. Damit ist alles gesagt… :sauf:
Wirklich, Fred?
Kommt bei mir gleich nach „Who´s next“ und knapp vor „Tommy“. Damit ist aber längst nicht alles gesagt… :twisted:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
(The Who Sings :roll: ) My Generation ist bei mir auf 1.
dann Who’s Next dann Quadrophenia, aber gegen My Generation kommen die nicht an :gitarre:--
Aber bei ‚Who’s next‘ scheint man sich ja einig zu sein.
:D
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Aber bei ‚Who’s next‘ scheint man sich ja einig zu sein.
:D
No sir!
Quadrophenia kommt bei mir noch vor Who’s next!
AAAAABER:
Wenn Pete seinerezit Lifehouse als Doppel-LP draus gemacht hätte, dann wäre dieses Album noch vor Quadrophenia!
Man halte sich mal diese Songauswahl vor Augen:
Who’s Next minus „My Wife“ aber plus:
Time is passing
Pure and easy
Put the money down
Relay
Mary
Too much of anything
I don’t know myself
Naked eye
und Let’s see action
wäre das evtl. das beste Album aller Zeiten geworden.
Aber so wie’s gekommen ist, halte ich Quadrophenia in Qualität ebenbürtig aber in Quantität überlegen! :gitarre: :band:--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: Quadrophenia, The Who
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.