Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Kante / Sport 2006
-
AutorBeiträge
-
KANTErsieg und ganz großer SPORT!
Geschätzte Kollegen und geschätztere Kolleginnen, ich komme gerade frisch vom Konzert im Bremer Kulturzentrum Lagerhaus mit Kante und Sport. Zu den Gigs sollte jeder, der in Reichweite ist!
SPORT:
Grunge hin und her, das IST fuckin´ Grunge! Mit guten Texten obendrein. Das was man nie vermisst hat, weil man ja bescheiden ist, nämlich deutschen Rock, der rockt, nämlich FETT rockt, das ist der Gruppe Sport tatsächlich gelungen.Bin ich jetzt wirklich zu alt oder doch noch jung, dass ich plötzlich eine Band höre, mit der ich mich generationsmäßig nur zu gerne in einen Topf stecken lasse? Die selben Sounds, die mir – ohne Reflektion und Umweg übers Hirn – direkt in Mark und Bein gehen, Gitarre, Schlagzeug, Bass pumpen und drücken, wie es kaum eine deutsche Band hinbekommt. Dinosaur Jr., warum nicht? Morgen wird der Nacken schmerzen vom, jawoll!, Headbangen mit schütterem Haar. So sind Sport!
Die LP wird morgen auch rotieren, mal sehen, ob sie verspricht, was der Auftritt hält.KANTE:
Ich habe die Gruppe (ebenfalls mit Sport im Gepäck) bereits auf ihrer Tour zum Album „Zweilicht“ gesehen. Damals war das irgendein Postrock, sehr reflektiert, zwei Schlagzeuge, John Coltrane als Zugaben, es war ein „hmmm, gut“.Jetzt kann man das „hmmm“ getrost streichen. „Die größte Party der Welt“ vielleicht nicht, wie ein Song verkündet, aber schon sehr sehr ordentlich. Das Gleichgewicht zwischen „move your body“ und „denk mal drüber nach!“ wurde gehalten. Auch hier habe ich „Die Tiere sind unruhig“ eingekauft. Die Songs von „Zombie“ (diese Platte kenne ich ebenfalls noch nicht) kamen hingegen etwas verwaschen herüber, ob das nur am Sound lag, weiß ich nicht. Hat mich jedenfalls nicht unmittelbar zum Kauf auch dieser Platte animiert. „Die Summe der Teile“ als letztes Stück vor der Zugabe war riesig. Die Zugaben ebenfalls toll. Mal sehen, was der Albumgenuss von „Tiere“ noch für Erkenntnisse bringt.
Jedenfalls: uneingeschränkte Konzertemfehlung: nix wie hin!
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Großer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
WerbungDas hört sich gut an mit SPORT, die sind für uns vielleicht Interessant!
--
Du die Schwalbe, wir der Sommer!Sonic JuiceSPORT:
Grunge hin und her, das IST fuckin´ Grunge!bitte nicht mehr diesen begriff verwenden, nur weil das ein journalist, aus einer proseccolaune, mal geschrieben hat. ansonsten klingt das alles ganz toll, naja Kante eben, oder Sport jetzt.
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageMeine Vorfreude auf den heutigen Abend wächst.
--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]bitte kein Grunge
nichts wünsch ich mir weniger
Grunge an sich war ja schon die Wiederbelebung schlimmer 70er Jahre Rockmusik--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldbitte kein Grunge
nichts wünsch ich mir weniger
Grunge an sich war ja schon die Wiederbelebung schlimmer 70er Jahre RockmusikSehr witzig!
Aber zu Deiner Beruhigung: mein begeisterter Konzerteindruck muss insofern korrigiert werden, als das auf Platte tatsächlich weitaus handzahmer, popnäher und produzierter gerät. Wer Tomte mag, dem dürfte das auch nicht zu heftig sein, bis auf die paar Gitarrenriffs bei zweidrei Songs.
Klingt momentan doch eher nach Deiner als nach meiner Musik.Und im direkten Plattenvergleich hört man auch ganz deutlich,
weshalb Kante die Headliner sind
und Sport nur der Support.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)dann hab ich Hoffnung
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Im Februar letzten Jahres waren die Umstände alles andere als vielversprechend. Es war der Jahreszeit angemessen kalt und regnerisch. Entsprechend durchnässt wurde der Veranstalltungsort, das KKC in Essen erreicht. Der Einlass verzögerte sich, die Vorgruppe fiehl aus, Kante hatten Hunger und daher ging es erst mit annäherend zweistündiger Verspätung los. Entschädigung hierfür erhielt man durch ein wunderbares Konzert, mit gefühlvoller, abwechselungsreicher Musik und spielfreudigen Musikern.
Gestern wieder Kante, wieder in Essen. Diesmal bei herrlichem Spätsommer-Wetter im Pact unter idealen Voraussetzungen (sollte man meinen). Die Location auf dem Gelände der Zeche Zollverein ist wirklich beeindruckend, die Getränkepreise (für Düsseldorfer Verhältnisse) sagenumwoben niedrig. Einzig für das ganze Konzert abträglich war der (Theater-)Saal mit einer riesigen Tribüne, die sich rasch füllte, so dass anfänglich gerade mal zwei Handvoll Menschen vor der Bühne standen.
Sport haben ihren Job als Vorgruppe gut gemacht. Wie SONIC JUICE schon schrieb konnte man bei einigen Songs ziemlich abrocken (ihre aktuelle Platte würde mich schon interessieren). Insgesamt wurde die Band aber wohlwollend verhalten aufgenommen.
Bei Kante füllte sich der Raum vor der Bühne. Numehr dürfte jeweils die Hälfte gestanden bzw. gesessen haben. Der Beginn des Konzertes eher ungewöhnlich, mit „Moon, Stars and Planes“ wurde ein ganz ruhiges Stück als Opener gewählt. Danach ging es weiter mit drei Songs der aktuellen Platte: der Titel-Track, „Die Tiere sind unruhig“, „Ich hab’s gesehen“ und „Die Wahrheit“. Bisher hierher prima Konzert, schön rockig es wird ein bißchen getanzt und natürlich kommt in Anbetracht der besetzten Tribüne der Spruch mit den Juwelen…
Jetzt kommt mein Break, den von da an hat mich dieses Konzert doch schon schwer enttäuscht. Ich halte „Zombie“ für eine sehr gute Platte, aber diese Songs einfach ein bißchen schneller spielen, beraubt sie aller ihrer (vermeitlichen?) Stärken. Da passte gar nichts, kein Gefühl, kein Power, kein Rock – die Lieder waren nun belanglos. Das Klang ein bißchen wie die Sau durchs Dorf treiben, mit einer Ausnahme: Die Summe der einzelnen Teile funktionierte annähernd. Die Band vermittelte zwar ihre Spielfreude, aber zu mir Sprang der Funke nicht über… Schade eigentlich.
--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]Je nun, wirklich schade. Bei mir sprang er. Zu meiner eigenen Überraschung zog mich schon der dritte Song von meinem bequemen Tribünenpatz mit perfekter Sicht in die rasch wachsende Truppe vor der Bühne. Und ich hatte einen ganz und gar großartigen Abend. „Die Tiere sind unruhig“ wird trotz zweier, dreier phantastischer Songs nicht meine Lieblingsplatte werden – aber hätten sie sie nach dieser Tour aufgenommen… wer weiß. Das lebte. Das war pure Energie. Ok, Die Größte Party Der Geschichte nehme ich davon mal aus. Mit dem Titel werd ich einfach nicht warm. Der funktioniert einfach nicht. Und Zombi kam wider Erwarten etwas blass daher. Je nun. Irgendwann muss man sich ja auch mal ein Bier holen gehen. Alles in allem aber für mich sicher eins der besten Konzerte bis jetzt in diesem Jahr.
--
Bass and treble heal every hurtdas konzert gestern in frankfurt war richtig gut. es wurde fast das ganze neue album gespielt, ein song von zweilicht (welcher wohl?) und einer zwischen den orten. wenn man in amten innehält wurde merkwürdig schnell gespielt und lag zu beginn völlig daneben. bei ich kann die hand vor meinem augen nicht mehr sehen gab es 8 minuten feedback zwischenstück, sehr schön !
auch die größte party der geschichte hat mir gut gefallen, finde den song aber auch auf dem album schon gut. zum finale wurde das publikum zum mitklatschen animiert und party-grölen. zum schluss noch die hitze dauert an. was will man mehr ?--
Look out kid You're gonna get hitsebsemiliadas konzert gestern in frankfurt war richtig gut. es wurde fast das ganze neue album gespielt, ein song von zweilicht (welcher wohl?) und einer zwischen den orten. wenn man in amten innehält wurde merkwürdig schnell gespielt und lag zu beginn völlig daneben. bei ich kann die hand vor meinem augen nicht mehr sehen gab es 8 minuten feedback zwischenstück, sehr schön !
auch die größte party der geschichte hat mir gut gefallen, finde den song aber auch auf dem album schon gut. zum finale wurde das publikum zum mitklatschen animiert und party-grölen. zum schluss noch die hitze dauert an. was will man mehr ?Freue mich, dass Du ein schönes Konzert hattest!
--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]ja, hat mich auch sehr gefreut.
gespielt wurden folgende stücke, die reihenfolge müßte auch in etwa stimmen.die tiere sind unruhig
ich habs gesehen
die wahrheit
die größte party der geschichte
wenn man im atmen innehält
ich kann die hand vor meinem auge nicht mehr sehn
die summe der einzelnen teile
zombie
tourisme / cover eines unbekannten songs
warmer abend
eine b-seite
die hitze dauert andie summer der einzelnen teile wurde auch etwas schnelle als die album version gespielt. im gegensatz zu wenn man im atmen innehält hat es dem song aber nicht geschadte, sondern funktionierte sehr gut.
kennt jemand den song, der nach tourisme gespielt wird ? glaube peter meinte er sei von stereolab. der refrain ging in die richtung: there are still things we are fighting for.--
Look out kid You're gonna get hitsebsemiliaja, hat mich auch sehr gefreut.
gespielt wurden folgende stücke, die reihenfolge müßte auch in etwa stimmen.die tiere sind unruhig
ich habs gesehen
die wahrheit
die größte party der geschichte
wenn man im atmen innehält
ich kann die hand vor meinem auge nicht mehr sehn
die summe der einzelnen teile
zombie
tourisme / cover eines unbekannten songs
warmer abend
eine b-seite
die hitze dauert anLeicht variert entspricht es dennoch in etwa der Setlist in Essen. Mit dem im Vergleich zu „Moon, Stars…“ flotten „Die Tiere sind unruhig“ zu eröffnen ist sicherlich eine gute Wahl gewesen. Die B-Seite war „Wiener Straße“ (kann man sich unter Kantemusik.de anhören) oder „Am Rande der Nacht“?
sebsemiliadie summer der einzelnen teile wurde auch etwas schnelle als die album version gespielt. im gegensatz zu wenn man im atmen innehält hat es dem song aber nicht geschadte, sondern funktionierte sehr gut.
Das entspricht in etwa meinem Eindruck. „Die Summe der einzelnen Teile“ verkraftet diese Tempoverschärfung. Meine Enttäuschung hat sich mittlerweile auch gelegt, ich schau mal, ob ich im November zum Akkustik-Set gehe…
sebsemiliakennt jemand den song, der nach tourisme gespielt wird ? glaube peter meinte er sei von stereolab. der refrain ging in die richtung: there are still things we are fighting for.
Leider nicht. Ich wünsche Dir schon viel Spass am Samstag bei Blumfeld!
--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i]ah, genau. es war Am Rande der Nacht, gespielt von Peter Thiessen & Felix Müller. wenn du jetzt schon wieder überlegst zu einem konzert zu gehen, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich bei den akkustik konzerten von blumfeld und kante dabei.
bin mal sehr gespannt auf samstag, werde berichten.--
Look out kid You're gonna get hitsebsemiliaah, genau. es war Am Rande der Nacht, gespielt von Peter Thiessen & Felix Müller. wenn du jetzt schon wieder überlegst zu einem konzert zu gehen, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich bei den akkustik konzerten von blumfeld und kante dabei.
bin mal sehr gespannt auf samstag, werde berichten.Macht ja auch keinen Sinn, wenn die zugegebenermaßen hohen Erwartungen mal enttäuscht wurden kein Konzert mehr von der Band zu besuchen. Auf Deinen ausführlichen (bitte, bitte) Bericht von Samstag freue ich mich schon
--
... hat 'ne schlechte Stimme, musikalisch kommt nix rüber und lachen konnte ich auch nicht. (geCLAUt) [/i] -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.