Re: Shoegazer-/Dreampopbands

#3700149  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

Kennt eigentlich jemand das Album „Sunkissed“ von Guitar? Erschien 2002 auf Morr Music und ist ..ähm.. Shoegazing am Computer. Das Projekt ‚Guitar‘ ist von dem deutschen Elektoniker Michael Lückner, der auch unter dem Namen Digital Jockey oder als Mitglied der Computerjockeys veröffentlicht.

Auf „Sunkissed“ hat der große My Bloody Valentine-Fan sich von seiner Lieblingsband inspirieren lassen und legt verzerrte Gitarrensounds übereinander und sucht durch das Sampling nach neuen Effekten oder wie er auf seiner Homepage schreibt: „Free the guitarsound from the guitarplayer!“ Trotz sehr guter Kritiken scheint es aber ein finanzieller Flop gewesen zu sein, das zweite Album, von dem ich bisher gar nichts wusste, ist nur in Japan erschienen.

Ich bin damals jedenfalls voller Vorfreude zu einem „Konzert“ von Guitar gegangen und war so unglaublich enttäuscht. Ein etwas gelangweilter, screen-gazender Typ mit den Händen in den Hosentaschen, der alle 30 Sekunden mal auf sein iBook drückte.
„Sunkissed“ mag ich aber noch immer sehr gern. Drumcomputer, Gitarrenwälle und trotzdem viele Popmomente. Auf der Morr Music-Homepage kann man, wenn man etwas sucht, in die Platte reinhören (>> releases >> mm32)

Bericht über Guitar auf Intro.de
Pitchfork-review

--

Wake up! It`s t-shirt weather.