Re: Shoegazer-/Dreampopbands

#3700123  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich finde ja, dieser Thread hier krankt etwas an der unklaren Vorgabe. So nett die aktuelle „rare trax“ auch ist, sie versammelt Bands und Sounds, die eigentlich nicht viel miteinander zu tun haben. Und das setzt sich nun hier teilweise fort.
„Dreampop“ ist wohl eine recht neue Kreation – vielleicht sogar von Herrn Hentschel – und als Stilbegriff noch ziemlich unscharf. „Shoegazing“ hat Hentschel ja in seinem Artikel richtig erklärt. Nach meiner Erinnerung zeichnen sich die diesem Genre (oder besser diesem Phänomen) zuzuordnenden Bands in der Tat durch eine gewisse Lust am Lärm (ähnlich Jesus & Mary Chain) einerseits und einen Hang zu verträumtem esoterischem Pop aus (Lush z.B.).
Bands wie The Jesus & Mary Chain oder My Bloody Valentine oder auch die Cocteau Twins gehören aber eigentlich nicht dazu. Das Projekt „Rainy Day“ sowieso nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!