Re: Patti Smith

#357331  | PERMALINK

whsonic

Zum ersten Mal hab ich sie 1978 im Circus Krone in München gesehen, Vorprogramm Magazine.
Ich sehe es noch vor mir, wie sie am Ende jede Saite der Gitarre einzeln abriss. Und Lenny Kaye war schon damals einer der Coolsten.

Das nächste Mal hab ich sie dann 1998 auf dem Domplatz in Salzburg gesehen (das Konzert, das sie im Interview erwähnt). Ich war froh, dass es regnete, denn als sie auf die Bühne kam, hatte ich Tränen in den Augen.

Einen Tag später dann in der Arena Wien, an einem wunderbaren warmen Sommerabend, Open Air mitten in der Stadt, ca 3000 Zuschauer, eines der besten und schönsten Konzerte, die ich in meiner langen Karriere :) gesehen habe.

Dann hab ich sie noch mal vor zwei Jahren in der Wiener Staatsoper gesehen. Ihren Auftritt als Support für R.E.M. an gleicher Stelle hab ich leider verpasst, weil das R.E.M.-Konzert nach zehn Minuten ausverkauft war.

Leider nicht öfter, aber am Wochenende kommen zwei Konzerte dazu. Und das nächste Mal, wenn sie in die Gegend kommt, wieder eins…

--

"All good artists are originally quirky weirdos, basically" -- Iggy Pop *********** "The music business is a dark plastic hallway where pimps and thieves run free and good men die like dogs. There's also a negative side." (Dr. Hunter S. Thompson, 1937–2005)