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Vom Veranstalter des Tollwood-Festivals:
Verehrte Freunde des Tollwood-Festivals,
eigentlich wollten wir hier ein richtig tolles Konzert beschreiben.
Wie es langsam, im Rhythmus das uralten Blues begann, so wie ihn in
den fünfziger Jahren Woody Guthrie gesungen hat. Groovend,
eindringlich, traurig meist, aber von unverbrüchlichem Optimismus,
dass die Welt irgendwann besser würde. Wir wollten davon schreiben,
wie ein 57 Jahre alter Ire aus Belfast die Tradition des weißen
amerikanischen Blues fortsetzte und zu nie welkende Blüte trieb,
davon, wie dieser Mann die musikalische Nachwelt geprägt hat. Nur ein
paar Namen, die sich bei ihm bedienten: The Rolling Stones, Bruce
Springsteen, Randy Newman. Sie alle berufen sich auf ihn, und so
hätten wir davon schreiben können, wie stolz Tollwood darauf ist,
dass dieser Mann bei uns auftritt. Es war nur ein kleiner Regiefehler
im Auftritt von Van Morrison, dass dies hier alles im Konjunktiv
stehen muss, denn am Ende dieses großartigen und immerhin 85-
minütigen Konzerts waren plötzlich alle 5000 im total ausverkauften
Zelt frustriert, sauer, traurig und wütend. Es flogen Becher und
Dosen auf die Bühne, so dass die Roadies Angst hatten beim Abbau. Es
wurde noch stundenlang darüber diskutiert, dass man hier ganz einfach
abgezockt werde, und dass es eine Unverschämtheit sei, so von der
Bühne zu verschwinden.
Was war passiert? Nichts besonderes. Mister „Vaaaaaan Morrison“ (so
die Ansage des Gitarristen und Bandchefs) machte, was er immer tut:
Er haut nach dem Pflichtteil ab, ohne Rücksicht auf Verluste. Kenner
wissen das, und können sich doch nie damit abfinden. Mister Morrison
hatte noch dazu für sich und seine fünfköpfige Band noch einen Flug
nach London gebucht, wo er tags darauf aufzutreten gedachte. Und
dieser Flug startete um 22.00 Uhr. Also begann er fünfzehn Minuten
früher als geplant um 19.15 Uhr und spielte nach 85 Minuten das
obligate „Gloria“, sauste während der letzten Chorusse von der Bühne,
wechselte den olivfarbenen Anzug in die Flugkleidung (schwarze Jeans,
Lederjacke, Schlägermütze) und hüpfte ins Auto, während im Zelt die
Fans noch lautstark auf eine Zugabe hofften. Bis dahin war alles
wunderbar, doch nun begann verständlicherweise des Volkes Seele zu
kochen, und der Abend wurde zum Desaster, obwohl das Konzert ja,
objektiv betrachtet, ganz wunderbar war. Eigentlich eine feine,
kleine kammermusikalische Offenbarung der Geschichte des Blues. Und
was daraus im Lauf der Zeit geworden ist.
Doch stellt sich die Frage: Muss das sein? Hätte nicht „Vaaaaan
Morrison“ ganz einfach sein „Gloria“ als Zugabe präsentieren können?
Hätte er nicht ganz einfach sagen können. „Hört mal, Leute, es ist ja
saublöd, aber meine Maschine geht um zehn.“ Dann hätte zwar auch der
eine oder andere gepfiffen, aber die Stimmung wäre zumindest nicht in
den Keller gerast.
So bleibt für Tollwood eher die Überlegung, ob es sinnvoll für ein
Festival dieser Art ist, kaprizierte Persönlichkeiten aus dem großen
Rock-Geschäft einzuladen. Oder ob man nicht besser auf Pretiosen wie
James Thierree oder „Oraculos“ kapriziert.
In diesem Zusammenhang hätten wir gerne Eure Meinung gewusst:
Was haltet Ihr prinzipiell von der Institution „Musikzelt“?
Was haltet Ihr von dem Programm in diesem Zelt?
Eure Meinung ist uns sehr wichtig, bitte lasst was von Euch hören.
Kurz und gut: Wir hätte gerne davon geschrieben, wie hingebungsvoll
Van Morrisons Bassist, der aussieht wie Andy Warhol in guten Zeiten,
seinen Zupfbass bearbeitete; wie die alte Hammond M-3 swingte und
jaulte, wie der Saxophonist sich vom Trompeter immer wieder sagen
lassen musste, wo man gerade ist im Stück; wie der Drummer selbst bei
den langsamsten Balladen das Tempo halten konnte, ohne dass nur ein
Hauch der Spannung verloren ging. Und wie Mister „Vaaaaaan Morrison“
mit seiner schneidend hellen Stimme 40 Jahre Musikgeschichte
aufarbeitete. In leider nur 85 Minuten. Leider ohne Zugabe.
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Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.