Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3472041  | PERMALINK

hal-croves
אור

IrrlichtWenn man sich etwa die Island-Dokumentation „Heima“ von Sigur rós ansieht, bekommt man eine leise Ahnung davon, wie heimatlich, fast dörflich dieses Land ist, wie stark die Verbindung zur Natur; ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber angeblich glaubt der größte Teil der Bevölkerung an Elfen, Zwerge und Naturgeister – und auch Straßen und Bebauungen werden noch heute dementsprechend nicht überall errichtet.

Das dürfte allgemein bekannt sein. Die Stadt Reykjavik beschäftigt eine Elfenbeauftragte, deren Aufgabe darin besteht, geplante Trassen daraufhin zu überprüfen, ob Geisterwesen dort wohnen. In diesem Zusammenhang las ich vor Jahren von einer Umfrage, nach der zwei Drittel der Isländer von der Existenz von Geisterwesen überzeugt sind.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=