Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3471867  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

MatzAlso „Bobby Brown“ ist ja von Kommerzgedanken relativ weit entfernt. Das geht allerhöchstens als Versuchsanordnung durch. Alleine dieser Text ist doch im Grunde kühner als ein Großteil der damaligen Punkwelle. Hat denn keiner gerafft über was Zappa da singt? Würde mich echt mal interessieren, wie Zeitzeugen das erlebt haben.

„Bobby Brown“ gehört für mich nach wie vor zu den besten Aufnahmen von Zappa. Textlich, musikalisch, gesangstechnisch.

Das seltsame war ja, dass die Single erst ein Jahr nach ihrem Erscheinen in die Charts kam, und wohl auch nur in paar Ländern in Europa.
Was der Grund dafür war, warum Bobby Brown plötzlich so einschlug, kann ich nicht sagen. Mich hat das damals selbst überrascht.
Vielleicht lags einfach an der unwiderstehlichen Melodie und dem hier sehr tollen Gesang von Zappa. Den Text haben vielleicht die meisten gar nicht kapiert.

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die leitenden Redakteure beim Bayrischen Rundfunk, dort lief die Single wochenlang täglich mehrere male, den Text nicht verstanden. Sonst wäre der auf der roten Liste gelandet, nachdem davor Harmlosigkeiten wie „Und es war Sommer“ oder „Oh Susi“ nicht gesendet werden durften.

Die DJs vom Zundfünk haben sich sicherlich eins gegrinst, ich auch damals.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102