Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt? Re: Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

#3471861  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

SkydogErzähl doch mal … ich lach ganz gerne.

Das ist sehr schwierig nachzuerzählen.
Ich finde es immer ein wenig befremdlich, wenn Fans meinen, sie hätten ihren Künstler verstanden.
Wer soll Zappa schon verstehen, das ist bei dieser eigenwilligen Person und Musik doch fast nicht möglich.
Schlimm wurde es ab 1979, als er mit Sheik Yerbouti einen großen kommerziellen Erfolg hatte und Bobby Brown und Dancing Fool auch noch in den Charts landete, er sogar für einen Grammy nominiert war.
Da sprach man dann von Ausverkauf, von Verrat, die Kommerzialität wurde ihm zum Vorwurf gemacht. Alles ziemlich albern. Zappa war von Anfang an ein knallharter Geschäftsmann, das wollten viele nicht kapieren. Sie wollten den Bürgerschreck, der er nie war. Er hat einfach nur immer seine Vorstellung von Musik durchgesetzt. Kann man gut mit den Judas-Rufen bei Dylan vergleichen.

Abgesehen davon fühlten sich viele damals recht elitär, weil sie Zappa hörten.
Zappa war ein eigener Kosmos, das hörte nicht jeder. Da fühlte man sich gut.
Ein Grund, warum ich manchmal gar nicht mehr erwähnen wollte, dass ich Zappa-Fan bin, weil mich diese Überheblichkeit vieler Fans sehr genervt hat. Damit wollte ich nichts zu tun haben.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102