Re: Rio Reiser

#345747  | PERMALINK

satiee

Registriert seit: 09.07.2006

Beiträge: 2,515

wernerDie Jungen sollen ihre eigenen Parolen entwickeln und nicht die der Polit-zauseln der Siebziger übernehmen. UInd dass heute viele Zwanzigjährige oder jüngere TSS oder Reiser für sich neu entdecken, wage ich – mit Verlaub – nicht zu glauben. Woher, um das nur mal praktisch aufzudröseln, sollen die überhaupt die Musik kennen? Aus dem Radio, dem TV oder was? Ausa dem Plattenschrank der Eltern vielleicht? Das ist dann eher ein No-Go.

Allein um „TSS + RIO“ hier derart krass den gesamten 70’er-WESTBERLIN
/BRD – Bewegungen pauschal zu unterstellen, sie hätten angeblich lediglich „Polit-Zauseln“ drauf gehabt, spricht von erschreckender Unkenntnis (!) der damalig berechtigten Motive und Beweggründe. Sie standen im Kontext zur seinerzeit weiterhin erlebten „Ignoranz+Intoleranz“ der Politik der BRD und W-Berlin gegenüber „Grundstücksspekulationen“ bzw. entspr. fragwürdiger „Abrißmassnahmen“ in u.a. Berlin und Frankfurt (u.a. „Startbahn West“).

Hierzu gehörte damals auch R.W. Fassbinder’s Theater-Stück „Der Müll,die
Stadt und der Tod“, das sich assoziativ auf den seinerzeitigen Frankfurter ‚Immobilien-Fürsten‘ Ignaz Bubi’s bezog. Weil dieser seiner Herkunft nach ‚Jude‘ war, wurde Fassbinder’s Stück sofort als „antisemitisch“ auf den Index gehoben.

Aus dieser „polit-zauselnden Bewegung“ ergaben sich in den 70’ern die ersten ‚Bürgerinitaiven‘, aus denen sich noch Ende der 70’er die Ideen für die Gründung der Partei der GRÜNEN entwickelten. Zu ihnen zählte sich damals
selbst Rudi Dutschke. 1983 zogen die GRÜNEN folglich ins Bonner Parlament ein. Sie wurden dort n o c h wie „ewiggestrige Blumenkinder“ regelrecht
verfehmt. Und RIO REISER wollte begleitend „König von Deutschland“ sein.

Die ursprüngliche TSS-These „Macht kaputt,was Euch kauptt macht“, rührte
aus „Protestzeiten“, die 1983 noch für undenkbar hielten. Das muß man
bedenken, und im Kontext zu besonders HEUTE heftig unterscheiden.
2010 hat spätestens erwiesen, das fast ‚alle Generationen‘ in Deutschland keineswegs eingeschlafen sind. Nicht nur Stuttgart 21 macht(e)
das deutlich. Man begehrt inzwischen sogar ‚überparteilich‘ auf ! Wie reagiert
wird, wird manche „Wahlbeteiligung“ 2011 alsbald erweisen.

Vorreiter für dieses nicht todzukriegende „Bewußtsein“ sind unzweideutig auch TSS und RIO gewesen !
Insofern irrt @werner hier vollends, wenn er von JUNGEN spricht, die „eigene
Parolen“ entwickeln sollten, anstatt (von TSS/RIO) ‚ewiggestrige‘ zu übernehmen bzw. wiederzukäuen.

Denn wenn es inzwischen längstens einen entstandenen Unterschied zu den 70’ern gibt, dann besteht er darin, daß das heutige generationsübergreifende „Widerstands- und Protestbewußsein“ nicht mehr von D-MUSIKERN motiviert
werden braucht, um engagiert und motiviert zu sein.

Weil nahezu 80 bis 90% unserer „youngster“ D-Pop-Musikerbands und ihre
„blabla-Textwelten“ sind inhaltlich mindestens so beliebig geworden, wie die politischen Parteien und ihre „Programme“.

In gewisser Hinsicht hat d i e MUSIK tatsächlich „ausgespielt“, wie sie einst
von TSS und RIO für ihre Zeit gedacht war.
Das was aber g e m e i n t war, wird die Menschen unverändert bewegen.
Das geht notfalls auch ohne , oder >hinter der Musik< weiter :-)) [url]http://www.lyricsvip.com/Jochen-Distelmeyer/Hinter-der-Musik-Lyrics.html [url]http://www.youtube.com/watch?v=6N_WHwuODZk

--