Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Rio Reiser › Re: Rio Reiser
wernerUInd dass heute viele Zwanzigjährige oder jüngere TSS oder Reiser für sich neu entdecken, wage ich – mit Verlaub – nicht zu glauben. Woher, um das nur mal praktisch aufzudröseln, sollen die überhaupt die Musik kennen? Aus dem Radio, dem TV oder was? Ausa dem Plattenschrank der Eltern vielleicht? Das ist dann eher ein No-Go.
Seh‘ ich eher nicht so. Natürlich muss Interesse für Musik oder speziell Rockmusik da sein, um auf TSS zu stoßen, doch das gilt für jede Band, die nicht in den heutigen Charts vorkommt.
Bei mir fing das Interesse an TSS zum Beispiel mit 20 an. Habe eine Coverversion von “Wir müssen hier raus“ von Aydo Abay’s Band Ken gehört und dann das Original gesucht.
Mal ganz abgesehen von Reiser’s Texten bleibt immer noch die Musik an sich. Was das angeht, waren TSS schlicht wahnsinn. „Warum geht es mir so dreckig“ oder „Keine Macht für niemand“ sind schon gewaltig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Lindenberg immer für den Ursprung deutschsprachiger Rockmusik gehalten wird.
PS:Der Plattenschrank meiner Eltern war für mich glücklicherweise nie ein No-Go.
--