Re: Rio Reiser

#345699  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

MikkoZum ersten Satz Zustimmung. Ansonsten hast Du eher nicht recht. Ich staune immer wieder, wie viele jüngere Musikfreunde, Reiser und die Scherben kennen bzw. nach ihnen fragen. Das mag vielleicht regional unterschiedlich sein, aber grundsätzlich gehören Reiser und die Scherben zum Kanon der deutschen Rockmusik fest dazu. Und wenn jüngere Leute sich ernsthaft für Pop und Rock Musik interessieren, dann stoßen sie unweigerlich darauf. Übrigens hatten meine Kinder z.B. Songs von Rio Reiser im Musikunterricht in der Schule, und die Lehrerin war begeistert, dass meine Tochter die Texte von „Mensch Meier“ und vom „Rauch Haus Song“ bereits auswendig konnte. Die beiden Tracks waren nämlich auf einer Kassette, die ich meinen Kindern irgendwann mal aufgenommen hatte, als sie noch im Kinderladen waren.

Das ist dann tatsächlich regional unterschiedlich. Und was der „Rauch Haus Song“ im Musikunterricht zu suchen hat, frage ich mich schon. Weil er musikalisch so anspruchsvoll und kennenswert ist? Wohl kaum. Und wenn ich Kindern, die noch im Kinderladen sind, solche Songs zur Verfügung stelle (oder auch andere), dann können sie sich erst mal nicht wehren. Und plappern dann auch nach, was sie vernehmen, ohne zu verstehen.

--

Include me out!