Re: Rio Reiser

#345695  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

wernerDie Jungen sollen ihre eigenen Parolen entwickeln und nicht die der Polit-zauseln der Siebziger übernehmen. UInd dass heute viele Zwanzigjährige oder jüngere TSS oder Reiser für sich neu entdecken, wage ich – mit Verlaub – nicht zu glauben. Woher, um das nur mal praktisch aufzudröseln, sollen die überhaupt die Musik kennen? Aus dem Radio, dem TV oder was? Ausa dem Plattenschrank der Eltern vielleicht? Das ist dann eher ein No-Go.

Zum ersten Satz Zustimmung. Ansonsten hast Du eher nicht recht. Ich staune immer wieder, wie viele jüngere Musikfreunde, Reiser und die Scherben kennen bzw. nach ihnen fragen. Das mag vielleicht regional unterschiedlich sein, aber grundsätzlich gehören Reiser und die Scherben zum Kanon der deutschen Rockmusik fest dazu. Und wenn jüngere Leute sich ernsthaft für Pop und Rock Musik interessieren, dann stoßen sie unweigerlich darauf. Übrigens hatten meine Kinder z.B. Songs von Rio Reiser im Musikunterricht in der Schule, und die Lehrerin war begeistert, dass meine Tochter die Texte von „Mensch Meier“ und vom „Rauch Haus Song“ bereits auswendig konnte. Die beiden Tracks waren nämlich auf einer Kassette, die ich meinen Kindern irgendwann mal aufgenommen hatte, als sie noch im Kinderladen waren.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!