Re: Rio Reiser

#345003  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Um noch mal auf das leidige Thema Keine Macht für Niemand zurückzukommen: Es gibt durchaus einige Songs, die mir sehr gut gefallen. Der Traum ist aus und Schritt für Schritt ins Paradies stechen allein von der Produktion klar hervor, auch wenn ich irgendwie die Stones (You can´t always get what you want) und die Doors (When the music´s over) raushöre. Ist ja kein Fehler. Komm schlaf bei mir steht verloren am Ende und will nicht so recht zur Platte passen, ist aber jede Erwähnung wert. Allein machen sie dich ein ist simpel aufgebaut und macht einfach Spaß, allein die Bassmelodie (könnte auch ne Gitarre sein, bin da kein Fachmann). Doch bei Songs wie Mensch Meier oder Die letzte Schlacht gewinnen wir drängt sich mir immer der Gedanke an eine proletarische Singegruppe in FDJ-Blusen auf, die ihre Zuhörer zum Mitklatschen auffordert. Sorry, aber ist so.

Das größte Problem, das TonSteineScherben haben, ergibt sich eigentlich aus folgendem Dialog, den ich so oder so ähnlich inzwischen mit mehreren Leuten unterschiedlicher Bildung im Alter zwischen 20 und 27 geführt habe:

„Allein, machen sie dich ein, schmeißen sie dich….“
„Wer is´n das?“
„TonSteineScherben!“
„Ton Steine was?“
„Kennst du Rio Reiser?“
„Rio wen?“
„König von Deutschland?“
„Ist das´n Lied?“
(singt) „Das alles und noch viel mehr…“
„Ach so, NDW!“

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.