Re: Black Sabbath

#334597  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,373

@Jan
Wie muß ich Dich verstehen? ‚Paranoid‘ ist dumpf und ‚Whole lotta love‘ genial? Ich kann zwar keine Gitarre spielen, aber beide Riffs klingen für mich sehr einfach aber gleichzeitig eben auch sehr einprägsam (mal ab gesehen davon, daß letzteres von Willie Dixon geklaut ist). Erkläre mir doch mal bitte anhand dieses Beispiels den Unterschied zwischen genial und dumpf.

Ein wesentlicher Unterschied bei diesen beiden Riffs ist z.B. für mich „Whole lotta love“ groovt und „Paranoid“ schrammelt und es hat diesen furchtbaren nicht-groovenden-sondern-aus-jeglichem-Groove-raushauenden Abgang, bevor es neu ansetzt. Da kann man jetzt natürlich fragen, warum ein Metalriff grooven soll und ich kann nur antworten, dass ich aus genau diesem Grund Metal Scheiße finde und eine Band wie Led Zep, die man nie auf diesen Stiel reduzieren konnte, genial.
Wenn man jetzt allerdings „Communication Breakdown“ nimmt, den finde ich Sabbath-nähsten Riff, kann ich nur sagen, dass dies eben aus diesem Grund auch einer der Zep-Riffs ist, den ich am wenigsten mag.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue