Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › I’m in love with my car – Die schönsten Plattencover mit Autos › Re: I’m in love with my car – Die schönsten Plattencover mit Autos
Moin,
es passt nicht so ganz hier rein, aber es gibt einen netten Spiegel-Online-Artikel über Autos in Songtexten.
SPIEGEL ONLINE – 22. Oktober 2007, 10:26
URL: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,511097,00.html
AUTOS IN SONGTEXTEN
Ich will Spaß, ich geb‘ Gas
Von Tom Grünweg
Nach der Liebe sind Autos in der modernen Musik das wohl meistbesungene Sujet. Die Bandbreite reicht von romantischem Rührstück bis zum Rennfahrer-Rock. SPIEGEL ONLINE hat in der Plattenkiste gewühlt – eine musikalische Bestandsaufnahme in Sachen PS-Poesie.
Zwei Klicks genügen, um die Vermutung zu bestätigen: Im Musikshop des Internetversender Amazon gibt es mehr als 1500 Einträge, die mit Autos zu tun haben. „I always been crazy ‚bout cars / From Jettas to Jaguars / BM’s are cool / But Mercedes rule“ rappen zum Beispiel Doug E. Fresh & The Get Fresh Crew.
Natürlich hat jeder seine ganz persönlichen Auto-Hits. Doch es gibt eine Reihe von Klassikern die eigentlich in keiner Jukebox auf Rädern fehlen dürfen. Ohne Janis Joplins gesungenes Flehen nach einem Mercedes-Benz, ohne den „Pink Cadillac“ von Diana Ross ist keine Sammlung komplett. Und auch Mark Cohens „Silver Thunderbird“ ist gesetzt. Eher ungewöhnlich sind dagegen ganze Auto-Alben, wie sie Pink-Floyd-Gründungsmitglied Syd Barrett mit „Opel“ geschrieben hat. Und dass sich eine ganze Band – etwa „The Cars“ – nach Autos benennt, ist wohl auch ein Einzelfall. …
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.