Re: GLAM Rock

#3196871  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Alex Harvey aus Glasgow kommt eigentlich aus der Blues und Pubrock Ecke. Spielt im Zusammenhang mit Glam Rock nur eine sehr periphere Rolle. Die Live Auftritte von ihm und seiner Band müssen ziemlich klasse gewesen sein. Dabei wurde auch auf ein starkes Show Element Wert gelegt. Musikalisch wie gesagt eher in traditionellem Rock verwurzelt. „Faith Healer“ (ein 7 minütiges Sound Monster mit bis dahin ungehörten Gitarreneffekten und Moog Einsatz) war und ist ein Rock Disco Klassiker. Harvey und Band spielten auch eine besonders theatralische Version von „Delilah“, die vor allem live immer ein Highlight war. Alex Harvey starb anfang der 90er Jahre.
Queen gehörten nie so richtig zum Glam Rock, obwohl sie rein optisch und z.T. auch musikalisch dazu passen. Aber erstens haben sie sich selbst wohl anfangs eher als ernsthafte Rockmusiker abseits von Trends verstanden, und zweitens kam ihr Erfolg erst so richtig, als man von Glam Rock nicht mehr so viel redete. Die ersten 2-3 Alben lohnen auf jeden Fall.
Bei Roxy Music geht es mir genau umgekehrt wie Dir, Herr Rossi. „Virginia Plain“ und das erste Album waren damals für mich eine Offenbarung! Die Rettung der Popmusik, wenn man so will. Denn diese Musik und diese Präsentation war so vollkommen neu und anders, als alles bis dahin erlebte.
Nach der dritten LP erlahmte meine Begeisterung für die Band. Da wandte ich mich eher Pubrock einerseits und der Sixties Garage Szene andererseits zu.
Die von Skylord genannten Bands repräsentieren größtenteils die rockige Seite des Glam. Bei Dir, Herr Rossi, vermute ich aber eher eine Affinität zu Pop. Da bist Du eigentlich bei Bowie und Roxy Music gut aufgehoben, wenn Du nicht die ganz mainstreamigen Sachen wie Kincade, Hello, Showaddywaddy, Chicory Tip etc. ausbuddeln willst.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!