Re: How To Buy…..?

#3177679  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,891

GipettoPuh, da gehen wir irgendwie wie schon vermutet von völlig unterschiedlichen Bedeutungen von „hip“ aus. Ich sehe hip eher im Sinne folgender Definition:

Zitat von wikipedia.de
[…] „Hip“ wird heute überwiegend in Bedeutungen etwa von „angesagt“, „schick”, zeitgenössisch, „trendy“ genutzt.

Wobei der Term laut des Artikels wohl auch eine andere Bedeutung im Sinne Deiner Auslegung hat/hatte. Rein inhaltlich sind wir im Grunde genommen völlig d’accord, nur dass ich Let’s Dance mag, obwohl es in die oben zitierte, für mich eigentlich negativ behaftete Assoziation von „hip“ fällt.

Der Begriff „hip“ verändert ständig seine Bedeutung. Es wird inzwischen ja sogar zwischen dem Hipster des 20 Jhdt’s (dessen Gestalt sich ständig wandelte, ein subkulturelles Phänomen, das vom „Nicht-Hipster“, dem „square“ eigentlich nicht zu verstehen war) und dem Hipster des 21. Jhdt’s (der in Berlin-Friedrichshain und -Neukölln mit Bart, iPhone, Jutebeutel und Club Mate im Straßencafé sitzt und sein Fixie am Laternenpfahl parkt) unterschieden. Letzterer hat „Hipness“ unfreiwillig ad absurdum geführt und ist alles andere als hip. Ich behaupte: Hipness ist 2016 kaum noch möglich, jedenfalls nicht als geschlossene Subkultur.

1980 war das noch was anderes: „Angesagt“ hieß damals angesagt im Sinne von sooo angesagt, dass es der Mainstream überhaupt nicht kapieren, kaum erkennen konnte. Oder davon fasziniert und provoziert war. Bowie hat es in den 70ern geschafft, Hipness mit kommerziellen Erfolg zu verbinden. Das konnten nur wenige oder nur für kurze Zeit. Aber das ist irgendwie auch unvermeidlich.

Let’s Dance hingegen war breitenwirksam. Musikalisch ganz passabel, das Titelstück hat sogar was, aber dass Bowie z.B. China Girl recycelt und so weichspült – das verleidet mir die Platte.

Entschuldige bitte. Das ist nichts persönliches und jeder kann hören und gut finden was er will. Ich selbst bin für den „Hipster“ schon zu alt. Aber toller Pop hat in den besten Fällen auch immer was mit Hipness zu tun. Nur gerade das schafft Let’s Dance nicht. Wollte es wohl auch nicht.

Aber Bowie in den 70ern war hip! Sowas von!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)