Re: German 7“-Delights 1963-1965

#3174823  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Suzie kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Es gibt noch andere Singles von ihr (einige auch Cover), aber „Ich will immer nur dich“ ist eindeutig die beste (von denen, die ich bislang kenne). Am Anfang ist ein gesprochener Teil (nach Vorbild der US-Girl Groups Shirelles, Shangri-Las) und dann folgt eine Klasse Beatnummer, die selbst vieles von Manuela in den Schatten stellt. Suzie ist gebürtige Holländerin. Ihre Singles bekommt man relativ günstig (noch), und sie sind bisher nicht kompiliert oder wiederveröffentlicht.
„Ich geb niemals auf“ hab ich auch erst vor kurzer Zeit wiederentdeckt. Es ist keine ganz typische Beatnummer mehr. Hat ein relativ komplexes Arrangement mit leichten folk/psych Untertönen. Aber immer noch sehr Sixties mäßig und unverkennbar Ricky Shayne.
Team 4 sind etwas salopp gesagt die Beatles/Byrds der DDR. „Ich hab ihr ins Gesicht gesehen“ ist Folkbeat der schönsten Art. Ich weiß nicht ob die eine Rickenbacker Gitarre hatten. Klingen tut es so.
„Winter in Canada“ ist eigentlich kein richtiger Beat. Eher so eine Mischung aus Chanson und anspruchsvollem Pop.
„Du hast mich“ ist die Rückseite von „Das schöne Mädchen von Seite Eins“ und eine Joachim Heider Komposition. Mit seinem Hammond Riff und sattem Groove ist der Titel seit ein paar Jahren ein Favourite auf Mod und Sixties Parties.
Manne Krug hat ja in den 60ern viel gesungen. Auch Jazz und Chanson. Das hier ist eine Hammondorgel dominierte Ballade.
„S.O.S. Herz in Not“ war Michael Holms erste Zusammenarbeit mit Giorgio Moroder. Ein schnelle eingängige Beatnummer.
Die Single von Schöbel mit Team 4 als Backing Band habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Klingt wie eine frühe Beatles Nummer so etwa „Things We Said Today“ oder „Eight Days A Week“ mäßig. Nicht ganz so catchy allerdings.
Von Wanda Jackson gibt es so viel ich weiß kein deutsches Original. Bin mir aber nicht sicher. Connie Francis weiß ich nicht so genau. Benny Quick ist knapp an der TOP 20 vorbei geschrammt. Und die Yankees mochte ich noch nie.
Um Anita Lindblom muss ich mich mal kümmern. Kenne bisher nur wenig von ihr. „Laß die Liebe…“ werde ich mir mal gleich anhören.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!