Re: Coverversionen, gut oder schlecht

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Coverversionen, gut oder schlecht Re: Coverversionen, gut oder schlecht

#2745381  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

Close to the edgeNa, z.B. waren es doch Singleauskopplungen. Und die wählt man eigentlich immer nach kommerziellen gesichtspunkten aus, wenn man Geld verdienen möchte.

Aus welchen Gründen haben denn U2 Singles ausgekoppelt und aufwendige Clips gedreht? Warum überhaupt gibt man Tonträger heraus und wirbt für sie? Natürlich auch, um Geld zu verdienen. Aber doch wohl auch, weil man meint, die eigene Musik sei es wert, dass sie von vielen Leuten gehört wird. Manche Künstler sind da sicher ehrgeiziger als andere, aber das hat mit dem Genre nichts zu tun. U2 haben alles getan, um nicht nur eine eine von ein paar Eingeweihten gehörte Indie-Band zu sein, sondern zu den ganz Großen zu gehören. Bei Led Zep war es nicht anders, nur dass es damals modisch war, keine Singles zu veröffentlichen. Anfang der 70er galten Singles vielen als Kinderkram. Erst mit Punk und New Wave erwachte wieder das künstlerische Interesse an diesem Format.

Ob das nun eine Coverversion ist oder eine Eigenkompisition, ist doch zweitrangig. Die PSB hatten genug selbstgeschriebene Hits, um sich ein paar Coverversionen zu leisten. Wenn der Wert einer Version sich darin bemisst, eigenständig zu sein und dem Original etwas Neues hinzuzufügen, dann haben diese Versionen ihre Berechtigungen.

Deine Meinung. Und selbstverständlich steht deine Behauptung „triumphal“ schon wieder als unumstößliche Wahrheit im Raum. Dass ich die Nummer grauenhaft finde, spielt natürlich vorsichtshalber keine Rolle.

Das ist keine Behauptung, sondern meine ganz persönliche Einschätzung dieses Songs. Du darfst den Song gerne anders hören.

Mal was Anderes: Wenn du in jedem zweiten Beitrag so überheblich darauf hinweist, dass sich eine Diskussion mit mir nicht lohnt, warum handelst du nicht einfach mal nach deinem Eindruck ? Das Forum hat doch sogar eine Ignore-Funktion.

Ich halte diese Funktion aber für fragwürdig. Wieso sollte ich Sachen ausblenden, die mir nicht gefallen? Kann ich im echten Leben auch nicht. Bislang sind wir uns ja auch nicht weiter über den Weg gelaufen, weil Du Dich eben musikalisch in anderen Gefilden bewegst.

DJ@RSOAls ( meiner nicht Ausschlag gebenden Meinung nach ) guter Moderator ignoriert er halt auch anscheinend hoffnungslose Fälle nicht, sondern verplempert weiterhin seine Zeit.

Mit meiner Mod-Tätigkeit hat das nichts zu tun.

Close to the edgeJemanden von den Qualitäten von Led Zep zu überzeugen, ist aber nicht wirklich schwer.

Ach? Ich würde ja ebenso behaupten, dass die Qualitäten der Pet Shop Boys für jeden offensichtlich sein müssten, sind es aber nicht. Was machen wir nun? Ich habe z.B. ein grundsätzliches Problem mit Bluesrock, überlangen Gitarrensoli, polternden Riffs und dem enghosigen Gequengel von Robert Plant. Da muss ich mich schon wirklich bemühen, dieser Band und einigen ihrer Songs, vor allem wenn sie anders klingen, als befürchtet, doch etwas abzugewinnen. Aber immerhin, ich bemühe mich.

Interessant wird es ja erst, wenn die Pet Shop Boys „Achilles last Stand“ covern, und Herr Rossi das Resultat in vollem Ernst als triumphal ausweist. Vielleicht gibbet dann ja doch einen Konflikt.

Und was wäre, wenn Dir die Version gefallen würde? Hättest Du dann ein Problem? Und warum sollte man nicht mit vollem Ernst einen Song der PSB toll finden können? Ich zweifel auch bei niemandem an der Ernsthaftigkeit, wenn er z.B. „Whole Lotta Love“ für gigantisch gut hält. Ich kann’s halt nur nicht nachempfinden, das ist alles.

Close to the edgeSorry, aber für einen Thread über die Qualitäten von Herrn Rossi stehe ich nicht zur Verfügung.

Ich auch nicht, ich denke, man kann so eine Diskussion führen, ohne persönlich zu werden. Was ich Dir auch nicht vorwerfe. Mich störte nur, dass ich mir hier einen Wolf schreibe, aber kein ernsthafter Austausch zustande kam. Und der Ausgangspunkt war für mich die Gleichsetzung einer Gruppe, die mir wichtig ist, mit trivialen Acts, die inhaltlich völlig unbegründet ist und sich aus nichts anderem speist als der Verachtung eines Gitarrenfetischisten für alle Musik, die nicht mit den Insignien des einzig wahren Rocks daherkommt.

--