Re: Coverversionen, gut oder schlecht

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Coverversionen, gut oder schlecht Re: Coverversionen, gut oder schlecht

#2745281  | PERMALINK

santander

Registriert seit: 22.09.2005

Beiträge: 1,632

Herr Rossi@Santander: Wo Du überall Musik hörst.:-) Kann ich gut nachvollziehen, aber dass man „Go West“ häufig hören würde, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Überhaupt nehme ich beim Einkaufen oder sonst außer Haus gar nicht so viel Musik wahr.

Vielleicht nimmst du es gar nicht mehr wahr, dass du überall mit Musik zugedröhnt wirst, Rossi? Vielleicht nicht so sehr mit „Go West“, weil es kein Hit mehr ist, dafür aber mit Britney, JeLo usw.

Am Schlimmsten sind derzeit bestimmte TV-Shows, in denen ununterbrochen Soundschnipsel auf einen einprasseln, oft nicht länger als fünf bis zehn Sekunden, darunter häufig auch „Go West“ (zumeist in der PSB-Version). Ich meine solche Sendungen wie diese Einrichtungs-Shows, die von korpulenten Damen moderiert werden, oder diese Gastronomie-Inspektionen mit den immer leicht übernächtigt wirkenden „Koch-Profis“ sowie Sendungen ähnlichen Kalibers (über Kindererziehung und Familientherapie zum Beispiel). Dabei wirst du mit den zur Untermalung eingesetzten Soundschnipseln regelrecht zugekotzt. Wie gesagt, jeweils nicht länger als zehn Sekunden, aber eben ununterbrochen. Die Schnipsel sollen wohl jeweils eine bestimmte emotionale Attitüde zum Ausdruck bringen, eine Stimmungslage suggerieren, den Zuschauer dressieren und zunehmend verblöden („Go-West“ —> „Hau Ruck, schaffe, schaffe, es geht voran“; Mariah-Carey-Schnulze —> „Jetzt flennen wir alle aus lauter Freude“ undsoweiter).

Mir scheint, dass für diese Art Geschmacks-Verbrechen nur eine einzige Firma verantwortlich ist, die alle diese Sendungen mit ihren entnervenden Soundschnipseln unterlegt, denn die Machart ähnelt sich doch sehr. Naja, TV-Kloake eben. Würde mich nicht wundern, wenn mancher Zuschauer das noch nicht mal mehr mitbekommt, denn man stumpft dabei ab. Aber sorry, Rossi, ich bin offensichtlich off-topic.

--