Re: Ben Folds – Songs For Silverman

#2734927  | PERMALINK

okorie

Registriert seit: 19.05.2004

Beiträge: 410

Dominick BirdseyKannst du deine Antipathie auch begründen? Oder war dir einfach danach polemisch rumzubelfern? Welche Unannehmlichkeiten des Herrn Folds stoßen dir denn (außer der Musik) so auf, dass du zu solchen Verbalinjurien greifen musst?

Na, ich gebe schon zu, dass ich am Tag meiner die musikalischen Qualitäten eines Ben Folds herabwürdigenden Äußerungen etwas mies drauf war. Pech für Ben, dass ich kurz zuvor die neue ME-CD durchgehört hatte und dabei über die belanglose Klimperei von dem darauf enthaltenen Stück „You To Thank“ stolpern musste. Vor vier Jahren habe ich zudem in einer Verlosung das „Rockin‘ The Suburbs“-Album gewonnen, das mich kalt ließ wie nur irgendwas. Keine einzige memorable Melodie und dieses ewige, zum Selbstzweck verkommende Geklimpere. Ich habe dem Album bestimmt 5,6 Durchgänge gegönnt, aber da tat sich einfach nichts.
Wenn man dann noch mehrere Interviews mit Folds aus der Zeit von Ben Folds Five kennt, in denen er an fehlplatzierter und postpubertärer Arroganz nicht zu überbieten ist, dann wird das Bild komplett.
Wer sich dann darüberhinaus Folds‘ Doziererei über die Manipulierbarkeit und Dekadenz der Medien im aktuellen ME anschaut, der muss sich unwillkürlich fragen, wo denn Folds‘ Konsequenz und Anti-Haltung bleibt, wenn es darum geht, das neue Album besser zu verkaufen und zu promoten. Dafür begibt sich Folds doch offenbar gerne (und im Übermaß, siehe nahezu alle aktuellen deutsch- und englischsprachigen Musikmagazine) in den Dunstkreis der so geschassten Medien und spielt das gute und politisch korrekte Gewissen des (Indie)Pop. Konsequenz ist was anderes.

--

too jaded to question stagnation.