Re: Ben Folds – Songs For Silverman

#2734881  | PERMALINK

butz

Registriert seit: 27.03.2005

Beiträge: 13

Steht zwar schon im Ben Folds-Thread (…El Blindo … ist wohl auf meine Newbie-Unerfahrenheit zurückzuführen ;)), ist aber hier besser aufgehoben:

Mein erster Eindruck in Stichpunkten:

– minimale Instrumentierung, kaum Arrangement-Feinheiten und Spielereien wie auf RTS
– sehr melancholische und persönliche Songs
– der typische „Folds-Fun-Faktor“ (FFF) fehlt leider komplett
– ich denke, Darren Jesse und Robert Sledge waren die bessere Begleitband; allerdings ist das schwer zu beurteilen, da die neuen Songs sehr viel ruhiger sind als die BFF-Scheiben
– Highlight: definitiv „Landed“ – auch Jesusland, Trusted, Late, Judy und Bastard gefallen mir gut … leider ist auch viel für Folds-Maßstäbe eher Durschnittliches dabei (You To Thank, Sentimental Guy, Time).
– wie schon hier geschrieben: Die Produktion wirkt irgendwie lieblos und wenig ausgefeilt
– es war nicht zu erwarten, daß er an das Überalbum RTS rankommt bzw. es übertrifft, daher bin ich nicht enttäuscht – naja, vielleicht ein wenig …. hätte er die besten Songs der 3 EPs + die SFS-Highlights auf ein Album gepackt, wäre ein Knüller rausgekommen (das Oasis-„Masterplan“-Syndrom).

--

Viele Grüße, der Butz -------------------------- "All I know is I've gotta be where my heart says I oughta be" (Ben Folds)