Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
Whole Lotta PeteNun, es geht nicht nur um die Rechte, sondern auch um Traffic-Belastung, die durch direkte Verlinkung auf die Originalquellen erzeugt wird. Außerdem ist es ja für ebay nicht zuviel verlangt, den Gegenstand einfach zu fotografieren oder eine Abbildung zu bearbeiten, als einfach ein Bild der Herstellerseite zu verlinken. Daher finde ich die obszönen Platzhalter gelungen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Zu den Lautsprechern – stimmt es eigentlich, dass im sich hier im Prinzip seit Jahrzehnten in Sachen Performance wenig getan hat? Eventuell wurde gute Technik hier etwas günstiger, aber abgesehen von sehr ungewöhnlichen Lösungen waren sehr gute Boxen doch auch schon z.B. in der von dir genannten Zeit problemlos aufzutreiben, oder?
Es stimmt, bei Lautsprechern gab es in den letzten 20 – 30 Jahren keine echten Quantensprünge. Woher denn auch? Das Grundprinzip ist ja nicht verändert worden. Man hat lediglich viel mit teils sehr exotischen Materialien (bei Membranen z.B.) experimentiert, das meiste stellte sich jedoch als clevere Marketingstrategie heraus.
Gute (oder besser: consumerorientierte) Technik wurde auch günstiger, Spitzenprodukte waren und bleiben sehr teuer.
Wenn Du zum Beispiel die Gelegenheit haben solltest, ein Paar BM 12 oder gar BM 20 (ehemalige Lautsprecherschmiede „Backes & Müller“) aus den frühen 1980er Jahre anzuhören: die klingen auch heute noch gegenüber gleich teuren und brandneuen Lautsprechern famos. Wer sowas hat, gibt sie nie wieder her. Klipsch ist ein weiteres Beispiel dafür. Eine Eckhorn wird seit fast 40 Jahren nahezu unverändert gebaut und wer eine 20-jährige Klipsch Heresy hat, kann damit immer noch gegen so ziemlich jeden heutigen Lautsprecher der 1.000 €-Klasse sehr ordentlich anstinken.
Whole Lotta Pete Die Abbildung ist interessant, aber ich kann mir die Größe nicht recht vorstellen. Jedenfalls sehen sie nicht sehr tief aus.
Abmessungen der Sony APM 8: 105 cm hoch, 65 cm breit, 45 cm tief.
Also nicht so wahnsinnig groß. Aber das Innenleben hatte es in sich. Schwere Magnete, schwere Lautsprecherkörbe, schwere Verstrebungen und ein Gehäuse aus teils 3 cm dickem Vollholz. Machte ca. 50 kg, für einen Lautsprecher dieser Größe schon enorm.
[COLOR=Red][B]Hier sieht man es teils deutlich
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )