Re: Vintage Hi Fi

#2593739  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Mit Dual-Heimanlagen hat es wohl bei vielen angefangen. In unserer Familie war auch so ein Gerät über Jahre hinweg die heimische Stereoanlage, dazu diese charakteristischen braunen Boxen mit dem Charme eines Hamsterkäfigs. Wir spielten darüber die Weihnachtsplatten genauso wie die ersten richtigen Alben für die Ewigkeit (z.B. „Highway to Hell“, das Exemplar von damals hab ich immer noch). Später bekam mein Bruder die Anlage ins Zimmer, der sie irgendwann durch eine Kompakt-Plattenfräse mit Doppelkassettendeck ersetzte. Ich hab Jahre später die beiden Boxen mit den Plastikgittern vorne drauf noch in einer meiner Schrottkarren als Hecklautsprecher verwendet, da ich keine Lust zum Einbau echter Autolautsprecher hatte. Mit entsprechend langen Kabeln konnte man sie wenigstens auch partytauglich außerhalb des Opel Rekord aufstellen, hehe.

Viele Familien von Freunden und Bekannten hatten auch diese Dual-Dinger, die genaue Ausführung weiß ich heute leider nicht mehr. Ich hab versucht, ein entsprechendes Bild zu finden, glaube jetzt dass dieser unten gezeigte Apparat dem unseren am nächsten kommen dürfte. Im Vergleich zu NiteOwls HS39: Ebenso eine Heimanlage mit Verstärker und 3fach Quellenwahlschalter, jedoch ohne diesen Quad-Effekt-Knopf, stattdessen ein Umschalter für verschiedene Boxenpaare, ebenfalls mit versprochener Quadrophonie:

Ich erinnere mich, dass bei einigen Dual-Geräten diese „Wendenadeln“ zum Einsatz kamen. Weiß jemand was ich meine? Die Nadel bestand quasi aus zwei Endstücken und konnte umgedreht werden.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]