Re: Vintage Hi Fi

#2593729  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Heute ein neues Thema: Die sogenannte „Plattenfräse“. Unter diesem Spitznamen kannte man lange Jahre kleine und große Amateur-Plattenspieler, oft in Kinder- und Jugendzimmern zu finden. Das Tragische an der Sache war natürlich, dass viele sich in jungen Jahren mit solchen Geräten ihre Platten kaputt machten. Später erinnerte man sich dann bitter an all die Kleinode, die man damit verheizte. Bekannt waren für schlechte Abspiel- und Nadelqualität meist tragbare Kleingeräte. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an verbreitete Modelle mit den Lautsprechern im Deckel, z.B. von Philips:

oder diesen „Jugendplattenspieler Mr. Hit“ von 1972 (Telefunken)

Ich selbst stamme ja eher aus einer Generation später. Wir ruinierten unsere Platten vorzugsweise mit Plastiktonarmen, die an windigen Plattenspielern auf Versandhaus-Kompaktanlagen montiert waren. Nadelwechsel oder Einstellung des Laufsystems in irgendeiner Weise waren unbekannte Begriffe.

Mit was habt ihr denn so eure LPs und Singles gequält? Ein schlimmes, wenn auch originelles Zeugnis der Plattenfräsenkultur ist noch das hier:

Der kleine VW-Bus konnte Platten abspielen, in dem er auf der Rille entlangfuhr. An der Unterseite war ein Abtastsystem montiert, aus einem einem eingebauten Lautsprecher quäkte dann der Sound…

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]