Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2580643  | PERMALINK

pelo_ponnes

Ein paar Kommentare:

jeff forever schrieb:

Aussagen von Lynn Hoskins…so so. Meine Empfehlung: Entweder was konkretes mit VÖ Datum oder einfach den Mund halten!
Auch Jeff sollte doch mal ein Feedback bekommen das wir warten, vielleicht können die „Insider“ ihm das mal sagen??
Und warum nach „Zoom“ nix mehr kam? Tja keine Ahnung….es muß ja nicht immer ne Tour sein, aber alle 2-3 Jahre ein Album wäre schon toll.

Lynn Hoskins als Moderatorin der offiziellen ELO mailing-LIste steht in Kontakt zum Management und Entscheidungsträgern und hält sich mit Konkretem immer zurück. Wenn sie solche Anspielungen fallen lässt, dann sage ich mal, kann man ihr glauben.

Jeff Lynne weiss, dass die Fans warten (es gab zum Beispiel Fanbriefaktionen an Jeff über Showdown, für die er sich bedankt hat. Rob Caiger stand/steht im Kontakt zu ihm – hier gab es einige Gerüchte, dass sich das Verhältnis etwas geändert hätte, doch ob da was dran ist, ist schwer zu sagen. Schließlich gibt es Fans wie Bill von The Lost Planet oder Thomas Walsh von Pugwash, mit denen er sich zumindest zeitweise brieflich ausgetauscht hat.)

Nach Zoom sollte wohl bald ein neues Album kommen, aber das verlief im Sande. „Zoom“ war zunächst nicht der große Erfolg, dann kam der Tod von George Harrison, außerdem die Trennung von Rosie Vela, die ein wichtiger Motor gewesen war. Dann wollte Jeff Lynne eine eigene Plattenfirma aufbauen und und und

Mozza:

Was sind eurer Einschätzung nach die Gründe, warum Jeff Lynne so lange braucht, um etwas Neues zu veröffentlichen? Schreib- bzw. Kompositionshemmung? Ist er übermäßig (selbst)kritisch? Traut er sich nicht? Hat er keine Lust mehr?

Was mir spontan einfällt: meiner Ansicht nach hat Michael the Arcadian teilweise recht. Lynne hat definitiv keine Lust mehr auf Tourneen und hasst die Promotion für ein neues Album. Allerdings liebt er die Studioarbeit und hat dort jede MEnge Spaß und sicher massenweise fertige Stücke in der Hinterhand. Jetzt ist der gute Mann aber ein Perfektionist. Man könnte es sich ja noch einmal vornehmen … vielleicht will er ja gerade seinen Fans nochmal ein richtig tolles Album zum Ende der Karriere präsentieren? NIcht irgendwas, sondern was Geniales? Darauf tippe ich schon. Wahrscheinlich ist Jeff einer der Künstler, die sich schwertun, ohne Deadline zu einem Abschluss zu kommen, aber er hängt definitiv nicht nur auf Parties ab, sondern ist nach eigener Aussage studiosüchtig.

Nicht vergessen sollte man, dass er in den vergangenen Jahren ja noch als Produzent tätig war und die ELO-Remasters aktiv mitgestaltet hat. Dann dürfte auch die Frage nach dem Veröffentlichungsweg eine Rolle spielen. Wie gesagt, es gab in der jüngeren Vergangenheit Pläne zu eigener Plattenfirma sowie strittige Punkte mit Verhandlungen mit Sony.

--