Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2578377  | PERMALINK

trekker
Music Explorer

pwaraabBis heute streiten die Leute, wessen Idee E.L.O. tatsächlich war. Die meisten beharren auf Jeff, einige meinen Roy Wood

Nach meiner Auffassung waren es Wood und Lynne zu etwa gleichen Teilen. Bev war dann der arme Kerl für die Praxis, der austüftlen durfte, wie man die Ideen der beiden kreativen Köpfe überhaupt realisieren kann mit dem vorhandenen Budget im Hinterkopf, wie zB die Musikerwahl.

Woody schwirrte allerdings die Idee schon Jahre zuvor im Kopf herum, man höre nur in Night of Fear oder Cherry Blossom Clinic Revisited rein. Doch war es mit Sicherheit Jeffs Einstieg in die Move, der den eigentlichen Startschuß fürs Electric Light Orchestra signalisierte.

Handlanger, so wie PELO_Ponnes die maßgeblichen Experten zitierte, war Jeff sicherlich nicht. Ich denke, Beide haben sich im Studio zu den Arbeiten an ELO1 nichts geschenkt, haben alles reingesteckt. Ganz deutlich wird das für mich bei Nellie Takes her Bow, da steckt Roy drin, Jeff drin, der Song ist einfach gigantisch!

Wer in den gleichen Topf spuckt wie diese Experten, kann nur zu der Riege Kritikern gehören, die nicht einmal etwas von den Vorgeschichten der Bands wissen, hier von Jeffs Rolle bei der Idle Race.

Die haben einfach keinen Schimmer von der Materie. Und/Oder sie labern nur deswegen falsches Zeug, weil sie die Musik von Jeff partout nicht mögen, daher Geschmack und Fakt aufs Geratewohl mischen und sich in ihrer Einstellung festbeißen. Dies würde erklären, warum sie auch den älteren Sachen von Jeff keine Chance geben.

Daher danke ich abermals PELO, daß er mit seinem Beitrag zu „No Answer“ das Album in einem anderen Blickwinkel darstellt :wave:

ELO Forever ;)
Peter

--

Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.