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Habe erst vor wenigen Tagen die „Fabulous Muscles“ bekommen und schon jetzt meine größte Neuentdeckung – eventuell neben Rufus Wainwright – diesen Jahres.
Zu Beginn sehr fremdartige Töne, in welche man sich/ich mich aber sehr schnell ein(ge)hört (habe). Das Album ist von einer großen Künstlichkeit, die aber stark sexuell konnontierte Emotionalität von unschätzbarem Ausmaß transportiert.
Am liebsten würde ich vor dem am 12. Juli erscheinenden neuen Album „La Foret“ noch ein anderes Werk kaufen, kennt vielleicht jemand mehr (oder gar alles) von XIU XIU? Was ist noch empfehlenswert? Nach dem Lesen diverser Kritiken tendiere ich zu dem Vorgänger „A Promise“ (dieses Album enthält einen Song mit dem schönen Titel „Ian Curtis Wishlist“ ;) )
http://www.xiuxiu.org/ (Hier kann man derzeit auch 3 Songs des letzten Albums anhören)
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WerbungPunkcowNach dem Lesen diverser Kritiken tendiere ich zu dem Vorgänger „A Promise“ (dieses Album enthält einen Song mit dem schönen Titel „Ian Curtis Wishlist“ ;) )
Inzwischen besitze ich „A Promise“ schon einige Wochen, aber ganz so großartig wie seinen Nachfolger finde ich das Album nicht… ich bin gespannt ob das neue Album „La Foret“ an „Fabulous Muscles“ anschließen kann.
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Es war gut, die „Fabulous Muscles“-CD, nachdem ich sie bekommen habe, erstmal eine Woche liegen zu lassen und auf den richtigen Moment zu warten. Vorgestern nacht hatte ich dann Lust auf das Album und es war eine Mischung aus Himmel und Hölle. Schwer verdaulich, ja geradezu verstörend. Aber da war wieder etwas, was mich Ende der Achtziger an vielen „Indie“-Veröffentlichungen so fasziniert hat: Hören mit Schmerzen. Der Versuch, gegen Hörgewohnheiten zu musizieren, Musik auch mal atonalen Krach sein zu lassen, wenn es dem Stück und seiner Aussage dienlich ist. Vieles erinnert an das konzeptionelle der frühen Neubauten, das Schmerzende bei Joy Division und die Klangästhetik von Coil. Vieles klingt auf der Platte elektronischer als es eigentlich produziert ist.
Jamie Stewart ist ein außergewöhnlicher Sänger. Er wispert, schreit, rezitiert und wimmert, dass es einem durch Mark und Bein fährt.
Die Platte ist eine Herausforderung und wird bei mir wohl eine ewige Kopfhörer-Platte bleiben. Nur mit dieser akustischen Abschottung von der Welt kann man „Fabulous Muscles“ gerecht werden.
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Wake up! It`s t-shirt weather.Auch wenn ich so etwas nicht unbedingt brauche: es ist ein Live-Album mit dem Titel „Life and Live“ erschienen. Die Platte enthält folgende Songs:
1.20,000 Deaths For Eidelyn Gonzales, 20,000 Deaths For Jamie Peterson (Version A)
2.Sad Redux-OGrapher
3.King Earth, King Earth
4.I Broke Up (version A)
5.Thanks japan!
6.Sad Pony Guerilla Girl
7.Asleep
8.Jennifer Lopez
9.20,000 Deaths For Eidelyn Gonzales, 20,000 Deaths For Jamie Peterson
10.Helsabot
11.Dr.Troll
12.Brooklyn Dodgers
13.Nieces Pieces
14.Clover
15.I Broke UpDas neue Album ist inzwischen laut Amazon (die Website von XIU XIU ist im Moment offline) für den 18.07.2005 angekündigt.
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PunkcowAuch wenn ich so etwas nicht unbedingt brauche: es ist ein Live-Album mit dem Titel „Life and Live“ erschienen.
Die habe ich neulich im Laden gesehn, wusste aber gar nicht, um was für eine Veröffentlichung es sich da handelt. Ich warte da wohl mal auf das neue Album.
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Wake up! It`s t-shirt weather.Wie hat sich „Fabulous Muscles“ bei Dir bisher entwickelt?
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PunkcowWie hat sich „Fabulous Muscles“ bei Dir bisher entwickelt?
Ich halte es noch immer für ein tolles, weil radikales Album. Und auch wenn man sich zunehmend an die Platte „gewöhnt“, erfordert sie konzentriertes Zuhören. Nichts zum Nebenbeihören.
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Wake up! It`s t-shirt weather.Es liegt die erste Kritik von „La Foret“ vor:
Tiny Mix TapesListening to Xiu Xiu is a completely unique experience. It’s bleak and unapologetically dejected in spirit. But rather than simplistic, turgid malaise, the air of every Xiu Xiu release is more suited for poignant, obscured, and rapturous meditations on ingrained, compounded anguish. A spirited dispiriting, if you will. A moment’s bland depression listening to canned Shania Twain at the abortion clinic made climactic and clawing-at-ones-heartspace-just-to-feel-alive cinematic. Everyone knows how transporting flexing into a personal drama can be. How irrational and beautiful it is to let go of our many drives of self-preservation, even when they seem most necessary.
Xiu Xiu has been quite prolific since their debut, and I’m happy to report that each one of their four albums are uncommonly moving listening experiences. If you’re adventurous, and perhaps patient, you will find much to love about this music. If The Faint had music half as intriguing as their album covers, maybe they’d be something in this league. Radiohead fans that have liked the band’s direction rather than constantly throwing on The Bends or „Creep“ would be close to appreciating this kind of sound. It also doesn’t hurt if you’ve enjoyed Swans, Pornography-era Cure, Joy Division, or Thighpaulsandra at one time or another. Without exception, this is dreary, occasionally demanding, soulcrush. That is, unless, you consider the lyric „there will always be a healthy heart to disrespect“ amidst the comparatively wistful (yet definitely disorienting) music of „Bog People“ something approaching a moodswing.
But how’s the new Xiu Xiu, you ask? Well, not much has changed. The biggest shift in the group’s sound seemed to occur between A Promise and Fabulous Muscles, where the band started using more traditional instrumentation (i.e., guitars that sound like guitars). Their nihilistic drum machine flourishes, dryly confrontational lyrics, and violent synth stabs might be the group’s signature, but Stewart’s songwriting prowess and backwards hook science has become what keeps the listener coming back (and, hopefully, winning new ones). In other words, it’s business as usual, but there is not a damn thing wrong with that when it comes to this group. Perhaps future releases could use some longer songs. Maybe some instrumentals. A conceptual double-album? It doesn’t really matter, since rather than trying to out-do themselves, Xiu Xiu are perfecting their own aesthetic, and perfecting it well. But, yeah, short answer: La Foret is an incredible album. Ah’m luvin it! Dyn-o-mite! #1 Dad! Show me the money! Shock the monkey!
With „Clover,“ La Foret opens with one of the band’s more reserved, sparsely orchestrated pieces, setting the stage in a foreboding fashion with its chilling instrumental vibes-led sections. These songs are essential to a given Xiu Xiu release, as they provide a nicely meditative compliment to the ecstatic cacophony of their more driving songs. I’d be doing you a disservice if I didn’t acknowledge „Muppet Face,“ „Pox,“ „Baby Captain,“ „Saturn“ and „Bog People,“ the numbers that are the most immediately satisfying. The rest are more of that „Tonite and Today“ variety of Xiu Xiu song that you can get lost in, but aren’t likely to always have the patience for. „Yellow Raspberry“ and „Baby Captain“ actually fall somewhere in between. Having the percussion and the distortion come in between more clipped, delicate soft-singing and minor melody, the tracks work as a bridge between the band’s dual modes.
Gone, for the most part, are the metal scrapes and pangs of their debut, yet there remains a strong industrial underpinning to the sound. But that’s only a „file-under“ recommendation. This music is much deeper than all that. It’s sitting and staring in your dark space, trilling fingers in the wound and rows of hissing pistons for walls. This is Nine Inch Nails, feed-the-cancer-catharsis, in fearless mode. Dismay made rapturous, abstract and gloriously unnerving. Unnerved becomes something of a Zen state while listening to this music. A poignant reminder that, at our most wretched, we can be utterly fearless. Not afraid to crawl, not afraid to stop dead. And when fear sneaks in („Saturn“), let your eyes widen and swallow hard. It’s as close to alleviation as you’re likely to achieve in locales this breathtakingly livid with emotional torment.
1. Clover
2. Muppet Face
3. Mousey Toy
4. Pox
5. Baby Captain
6. Saturn
7. Rose of Sharon (Grey Ghost Version)
8. Ale
9. Bog People
10. DangerousYou Shouldn’t Be Here
11. Yellow RaspberryQuelle: Tiny Mix Tapes
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
das ist ja noch schlimmer als befürchtet… ;)
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NiteOwldas ist ja noch schlimmer als befürchtet… ;)
Schön, daß Du diesen Thread adelst ;)
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Ich weiss nicht mehr genau, wann ich „Fabulous Muscles“ gekauft habe… 2003? Jedenfalls hat mich nichts von Xiu Xiu so begeister, wie dieses Album. Sehr schöne Vinyl-Ausgabe übrigens, mit handbedrucktem Cover…
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punctured tricycleklienicumhe punkcow,
habe gestern einige live- aufnahmen von xiu xiu gehört. das war vielleicht deprimierend. der sänger greinte in einer tour :( . nun frage ich mich, ob dies auf der scheibe auch so ist? wenn ja, wie hälst du das aus, da du sie so oft hörst?Habe zwar XIU XIU nie live gehört, aber es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, daß der Live-Vortrag der Band dem Alben-Schaffen ähnelt. Ist aber doch meistens so ;)
Ich höre doch fast nur solche (greinende, angeblich deprimierende, etc.), das bringt ein dickes Fell :rolleyes:
klienicumstimmliches potential kann ich nicht abschreiben, aber dieses gejammer ist auf dauer schwer erträglich.
Üben!
klienicumdazu der musikalische minimalismus, erscheint mehr manieriert denn inspiriert.
Jedem das seine, schon das erste Mal „Fabulous Muscles“-Hören hat mich fasziniert. Allerdings war ich bereits nach dem Genuß der 3 (leider nicht mehr) online verfügbaren Songs für die Band eingenommen.
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danke für die antwort!
die art des musikalischen vortrags ist eben nicht meins.
und mit „üben“ werde ich es auch nicht hinbekommen.
hier der link zu zwei livemitschnitten: live -
Schlagwörter: Empfehlung, Xiu Xiu
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