Re: rap is still an art

#2459931  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,575

seite B

cyne. cyne ist ein solider einstieg. ich mag ja solch düstere sachen ganz gerne, habe aber ähnliches vermutlich schon zu oft gehört, um mich dafür völlig zu begeistern. wobei ich sagen muss, selbst wenn saul williams (oder einer seiner kollaborateure) gleich der meinung ist, er sei „probably the darkest MC“, ist „400 years revisted“ definitv düsterer. düsterer, nicht besser.

auf den ersten blick könnte man sagen, es seinen die break beats, die „purple pigeons“ so gut machen (siehe banana joe). doch steckt da viel mehr dahinter. das ist ein unglaublich facettenreicher und abwechslungsreicher track. erst bei wiederholtem hören wurde mir seine wahre grösse bewusst. das von BJ angesprochene gitarren-sample im mittelteil ist nur eines von vielen details. es deckt sich hervorragend mit den (break) beats und schafft die notwendige grundstimmung. die raps sind sagenhaft, sowie die überraschende wende zum ende hin zurück zu den break beats ist ebenfalls exquisit. sehr schöne produktion!

switch ;)

material feat. kool keath & kut masta kurt – conspiracies
siehe cyne.

old world disorder feat eminem – 3hree6ix5ive
das stück kannte ich schon im dj krush remix von seinem „code4109“ sampler. vielleicht liegt es daran, dass es mich hier nicht mehr aus den socken haut. die raps stören mich sogar. was schade ist, da ich mir davon viel versprochen habe, besonders von EM. auch sind mir die bässe nicht satt genug, was allerdings am tape liegen wird.

dj cam feat afu ra – voodoo child (dj premier remix)
das sagt es doch schon. ich atme nach den ersten takten regelrecht auf. keep it real in this rap game

piakhan & bj – queen city
acha, jetzt verstehe ich. der rote faden springt mir gerade ins auge. nice!

the pharcyde – runnin‘ (jay dee remix)
nett, aber ebenfalls zu oft gehört.

quasimoto – basic instinct
unglaublich!

dpz – sellin dope
schöner, eingängiger g-funk.

little brother – speed
yep, ist gut. wobei ich neulich auch was im radio von ihm gehört habe, das mir gefallen hat. werde ich mir sicherlich mal genauer anhören.

roots manuva – join the dots
ich weiss nicht. mir fällt’s gerade schwer, etwas zu ihm zu schreiben. ist schon spät. die ersten drei (brand new.., run come und dub) haben bei mir jedenfalls beinahe einen heiligen status erreicht. die neue mag ich gar nicht erst hören, nachdem was ich aus dem radio kenne.

mr. live – the good live
the british blumentopf? sehr schöner abschluss.

sehr gutes mixtape, atom. danke.

--