Re: Grant Lee Buffalo/Phillips

#2336137  | PERMALINK

doug-sahm

Registriert seit: 02.09.2013

Beiträge: 175

jottklasGLB:

Fuzzy *****
Mighty Joe Moon ****1/2
Copperopolis ****
Jubilee ***1/2

GLP:

Virginia Creeper *****
Little Moon *****
Mobilize ****

Wie kann jemand, der so göttliche Melodien schreibt, so unbekannt bleiben…?

Jaaa, genau diese Frage stelle ich mir auch. Dieser Musiker ist so dermaßen sträflich unterbewertet, übrigens auch im Rolling Stone und in diesem Forum, dass es kaum zu glauben ist.

Zu meiner großen Freude ist er jetzt das erste Mal seit ca. 2000 wieder auf Tour in Deutschland, zusammen mit Howe Gelb und ohne weitere Begleitmusiker. In Hamburg war die Bühne sehr hübsch hergerichtet, u.a. mit 2 Blumensträußen. Howe hat das Konzert alleine begonnen, sehr ruhige Musik mit starken New Orleans-Anklängen überwiegend an Keyboard + Gitarre gespielt. Nach ca. 45 Minuten wurde Grant auf die Bühne gerufen, sie spielten zusammen 1 Stück, danach übernahm Grant für 1 Stunde, spielte sogar „Fuzzy“. Es war schlichtweg großartig…die Stimme, die Songs…er war zudem sehr gesprächig. Nach dieser Stunde kam Howe wieder zurück, sie spielten noch einige wenige Songs zusammen…u.a. Pale Blue Eyes von Velvet Underground. Es gab am Ende sogar noch 2 Zugaben, nachdem schon das Saallicht eingeschaltet wurde und Musik vom Band lief…jeder der beiden spielte jew. noch einen Song. Tolles Konzert ***** und hinterher noch sehr nette Gespräche mit Grant, u.a. über Robyn Hitchcock (+ Autogramme auf die CDs).

Grant Lee Buffalo:

Fuzzy (1993) ****½
Mighty Joe Moon (1994) ****
Copperopolis (1996) ***
Jubilee (1998) ***½

Grant Lee Phillips solo:

Ladies’ Love Oracle (2000) *****
Mobilize (2001) ***½
Virginia Creeper (2004) *****
Nineteeneighies (2006 – nur Coverversionen) ****1/2
Strangelet (2007) ****
Little Moon (2009) ****
Walking in the Green Corn (2012) ****

--